Georgetown, Malaysia: Sehenswürdigkeiten und Tipps

Zwischen Streetart und Tempeln: Mein Georgetown, Penang Reisebericht mit Tipps für Deine Planung

Meine Malaysia Reise führte mich natürlich auch auf die beliebte Urlaubsinsel Penang - bekannt für ihre schönen Strände und Ihr Nachtleben. Doch schnell stellte ich fest, dass besonders die Hauptstadt von Penang, Georgetown, soviel zu bieten hat, dass es lohnt, sich dort ein paar Tage intensiv umzuschauen. Aus diesem Grund habe auch einen eigenen Georgetown Penang Reisebericht verfasst. Meinen Reisebericht für die gesamte Insel Penang findest Du ᐅᐅᐅ hier Doch heute möchte ich Dir in meinem Blog Reisebericht meine persönlichen Georgetown Eindrücke und Empfehlungen für die Planung Deiner Reise  mit auf den Weg geben. Georgetown, mit seinen Tempeln, Märkten und Clanhäusern... und seiner einzigartigen Streetart. Alle Angaben im Georgetown Penang Reisebericht sind vom Zeitpunkt meiner Reise im April 2019. Alle Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten findest Du am Ende des Beitrags im Georgetown Stadtplan

 

Hier geht es direkt zu den Georgetown Infos, die Dich am meisten interessieren. Inhalt: 

 

1. Georgetown Penang Reisebericht: Fort Cornwallis

2. Georgetown Malaysia: City Hall & Town Hall

3. Georgetown Penang: Queen Victoria Clocktower

4. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Armenian Street

5. Georgetown Penang Reisebericht: Georgetown Streetart

6. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Clan Jetties

7. Georgetown Penang: Cheong Fatt Tze / Blue Mansion

8. Georgetown Penang Reisebericht: Cheah Kongsi Clan House

9. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Little India

10. Georgetown Malaysia: Kuan Yin Teng Tempel

11. Georgetown Penang: Kapitan Keling Moschee

12. Georgetown Malaysia: Sri Maha Mariamman Tempel

13. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Tokong Han Jiang Tempel

 

Interaktive Georgetown Karte

Dein Kommentar zu meinem Georgetown Blog Artikel

 


Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 



Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten
Georgetown Penang Reisebericht

Selamat Datang und Willkommen beim Travel Bloke

 

Schön, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich heiße Andreas und bin "Der Travel Bloke". Mehr über mich erfährst Du  ᐅᐅᐅ hier.

 

Lass' uns in Kontakt bleiben: Ich informiere Dich gerne über meine neusten Reisetipps und Reiseberichte. ᐅᐅᐅ Hier kannst Du Dich zum Travel Bloke Newsletter anmelden.



1. Georgetown Penang Reisebericht: Fort Cornwallis

 

Erbaut im Jahr 1776 ist das Fort Cornwallis heute das älteste und größte erhaltene Fort in Malaysia. Benannt nach dem Marquies Charles Cornwallis, dem damaligen Gouverneur von Bengalen, wurde es von der britischen Kolonialherrschaft im Kampf gegen Piraten sowie gegen die Franzosen während der Napoleonischen Kriege errichtet. Die imposante Festung mit ihren trutzigen Mauern ist heute ein beliebtes Ausflugsziel, besonders auch für einheimische Touristen. Ich muss gestehen, mir war es einfach zu heiß, mir die riesige Anlage auch von innen mit ihren Kanonen und Munitionslagern anzuschauen. Mir reichte die 20 minütige Wanderung um das sternförmig angelegte Fort. Geöffnet ist die Festung täglich von 9h bis 18.30h, der Eintritt kostet 20 Ringgit. 

 

2. Georgetown Malaysia: City Hall & Town Hall

 

Ganz in der Nähe des Forts liegen zwei weitere imposante koloniale Gebäude. Das weißgetünchte City Hall Gebäude wurde im Jahr 1903 im viktorianischen Stil erbaut. Das Rathaus beherbergt heute auch die Kommunalregierung der Insel Penang. Das ältere, ockerfarbige Town Hall Gebäude wurde im Jahr 1883 fertiggestellt. Mit seinem großen Versammlungsraum, einem Ballraum und der Prince-of-Wales Bibliothek war die Town Hall lange Zeit das intellektuelle Zentrum der britischen Kolonisten auf Penang. Heute werden beide Gebäude gerne auch für Filmaufnahmen genutzt, die Town Hall hatte zum Beispiel einen Auftritt in "Anna and the King" (Der König und ich) mit Jodie Foster. 

 

3. Georgetown Penang: Queen Victoria Clocktower

 

Eine weitere Reminiszenz an die britische Kolonialzeit in Penang ist der 60 Fuß hohe Turm des Queen Victoria Clocktower. 60 Fuß oder besser Feet (ich glaube das sind ungefähr 20 Meter) deshalb, da er zu Ehren des diamantenen, das heißt 60-jährigen, Thronjubiläums von Königin Victoria im Jahr 1897 errichtet wurde. Gesponsert wurde er aber nicht von einem britischen Kolonialisten sondern von einem chinesisch-stämmigen Geschäftsmann. Nach einem Bombenschaden im zweiten Weltkrieg neigt sich der Clocktower übrigens etwas zur Seite, ohne es jedoch mit seinem großen Vorbild in Pisa aufnehmen zu können. 

 

Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten Queen Victoria Clocktower


Wo übernachten? Meine Georgetown Penang Tipps

 

Georgetown hat ein großes Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten. Was mir dort besonders gefällt, sind die schönen kleinen Hotels in historischen, UNESCO geschützten Kolonialhäusern. Ich habe zu dieser Fragen einen separaten Blogartikel zum Thema  ᐅᐅᐅ Wo auf Penang übernachten? geschrieben. Wenn Du es eilig hast, hier schon mal ein paar kurze Tipps: Ich habe in der ᐅᐅᐅ Betel Nut Lodge übernachtet, ein tolle Unterkunft in einem denkmalgeschütztem Haus im Herzen der Altstadt. Ebenfalls ein historisches Boutique Hotel, zentral in der Altstadt mit schönen antiken Möbeln ist das ᐅᐅᐅ Campbell House. Ein schönes Hostel mit Privatzimmern zu guten Preisen, zentral in der Altstadt gelegen ist das ᐅᐅᐅ WeLuv Travel Guesthouse. 


4. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Armenian Street

 

Die Armenian Street oder korrekter Lebuh Armenian fiel in meine Kategorie "auf kolonialen Spuren", da sie ursprünglich von armenischen Händler besiedelt wurde und von Ihnen auch den Namen erhielt. Diese Zeiten sind aber längst vorbei, heute ist die Straße chinesisch geprägt, mit sehr schön restaurierten alten chinesischen Handels- und Clanhäusern. Die Armenian Street ist heute auch eine der Hauptgeschäftsstraßen von Georgetown und mit ihren bunten Souvenirläden und Galerien sowie Cafés und Restaurants mit viel Atmosphäre auch ein Anziehungsmagnet für viele Touristen. Seit einigen Jahren ist die Straße aber auch immer bekannter für ihre geniale und einzigartige Straßenkunst (siehe hierzu den 5. meiner Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten). 

 

5. Georgetown Penang Reisebericht: Georgetown Streetart

 

Ich war total begeistert von der kreativen Straßenkunst in Georgetown. Rund um die Armenian Street und in deren Nebenstraßen hat der in Litauen geborene Künstler Ernest Zacharevic sich in unzähliger kreativer Streetart verewigt, einige seiner Kompositionen sind mittlerweile weit über Georgetown hinaus bekannt. Das besondere an seiner Kunst ist, dass er alltägliche Gegenstände aus dem Straßenbild in seine Bilder einschließt und damit witzige, dreidimensionale  Kreationen erschafft. Einige der Werke laden geradezu zur Interaktion ein und sind ein Renner auf Instagram. Neben der beliebten dreidimensionalen Streetart hat Zacharevic weitere originelle Werke aus filigran gebogenen Eisenstangen komponiert, die ebenfalls einen Blick lohnen. In Hotels und Infostellen kannst Du Dir eine Karte besorgen, in der die schönste Georgetown Streetart eingezeichnet ist. Es war dennoch ein bisschen wie am Ostersonntag bei der Eiersuche, denn einige der Kunstwerke verstecken sich in Hinterhöfen und verborgenen Nischen. Aber ich hatte den Ehrgeiz, alle Kreationen aufzuspüren - was mir nicht gelungen ist. Über Georgetowns Streetart habe ich auch einen eigenen Blogartikel mit vielen Fotos, Impressionen und Infos geschrieben, den Du ᐅᐅᐅ HIER lesen kannst. 

 

6. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Clan Jetties

 

Seit Generationen leben chinesische Einwanderer in Georgetown auf "Jetties" - ins Meer hineingebaute, lange Holzstege. Heute gibt es noch sechs dieser Jetties, alle nach dem Clan benannt, der ihn bewohnt: Chew, Lee, Lim, Tan, Yeoh und Chap Seh Keo. Das am beste erhalten Jetty - allerdings auch das touristischste - ist das Chew Jetty. Hier kannst Du hunderte Meter auf Holzbohlen übers Meer laufen. Abgesehen von den vielen Verkaufsständen ist es sehr interessant, einen Blick in die einfachen Holzhäuser der Einwohner zu werfen. Es riecht nach Meer und frisch gefangenem Fisch. Am Ende des Chew Jetty gibt es ein kleines Restaurant, das Du für eine entspannte Kaffeepause mit Meerblick nutzen kannst.

 

7. Georgetown Penang: Cheong Fatt Tze / Blue Mansion

 

Eines der bekanntesten Häuser in Georgetown ist das Cheong Fatt Tze, aufgrund seines indigo-blauen Anstrichs auch als Blue Mansion bekannt. Das nach dem chinesischen Händler, der es Ende des 19. Jahrhunderts erbauen ließ, benannte Anwesen wurde nach den Prinzipien des Feng Shui entworfen. Aber auch architektonische Einflüsse aus der alten Welt fließen in die Planung ein, wie die im neugotischen Stil gestalteten Fenster. Du kannst das Blue Mansion auch von innen besichtigen. Für 18 Ringgit gibt es mehrmals täglich geführte Touren. Ich hatte leider Pech, das Anwesen war gerade Kulisse eines Filmdrehs, so dass keine Besichtigung möglich war. Wenn nicht gerade Dreharbeiten sind, kannst Du im Hotelbereich des ᐅᐅᐅ Blue Mansion auch übernachten. 

 

8. Georgetown Penang Reisebericht: Cheah Kongsi Clan House

 

Das Cheh Kongsi Clan House ist das älteste von fünf imposanten Anwesen, die die chinesischen Clans in Georgetown hinterlassen haben. Das im Jahr 1873 vom chinesischen Immigranten Chea Yam erbaute Haus kann kostenfrei besichtigt werden. Du musst Dich nur, nachdem Du über durch die imposante Parkanlage gelaufen bist, im Visitor Office am Eingang anmelden. Das Haus ist heute ein Museum, in dem Du einiges über die Geschichte der einflussreichen chinesischen Clans auf Penang erfährst und im Innenhof auch einen schönen Tempel mit imposanten Säulen besichtigen kannst. 

 

9. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Little India

 

Auch Georgetown hat sein kleines, aber schönes indisches Viertel, das einen Besuch lohnt. Du fühlst Dich plötzlich versetzt nach Delhi oder Kolkata, mit seinen bunten Häusern, Blumengirlanden, Bollywood Musik die aus den Fenstern schallt und Frauen, die in farbenfrohen Saris über die Straßen flanieren.

 


Anzeige


10. Georgetown Malaysia: Kuan Yin Teng Tempel

 

Der älteste Tempel von Georgetown, der auch den Namen "Temple of the Goddess of Mercy" trägt wurde bereits im Jahr 1728 erbaut und blickt damit auf eine fast dreihundertjährige Geschichte zurück. Der Tempel liegt mitten im Stadtzentrum und auf dem Platz davor ist immer viel los, eine Mischung aus Marktplatz und Gotteshaus. Hier kaufen die Menschen Blumen, Kerzen, Räucherstäbchen und andere Devotionalien, die sie dann im Tempel der Göttin der Gnade opfern. Ich fand' es toll, einfach nur dazusitzen, und das Geschehen zu verfolgen.

 

11. Georgetown Penang: Kapitan Keling Moschee

 

Mitten im Zentrum von Georgetown liegt auch die beeindruckende Kapitan Keling Moschee, die älteste Moschee der Stadt. Das ursprüngliche Gebäude wurde im Jahr 1801 von der "East India Company" und deren damaligen Vorsitzenden Kader Mydin Merican, Kapitän Keling genannt, erbaut. Seitdem wurde die Anlage mehrfach modernisiert um der wachsenden moslemischen Bevölkerung, die besonders aus Indien auf die Insel strömte, Platz zu bieten. Mir hat die elegante und gepflegte Moschee ausgesprochen gut gefallen. 

 

12. Georgetown Malaysia: Sri Maha Mariamman Tempel

 

Auch wenn ich auf meiner Reise durch Malaysia in anderen Städten schon einige ähnlich Sri Tempel im tamilischen Stil gesehen hatte, musste ich dem Sri Maha Mariammann Tempel in Georgetown einen kurzen Besuch abstatten. Der Turm mit seinen vielen kleinen filigranen Schnitzereien von Gottheiten und Tieren und die überladene Dekoration mit goldenen Applikationen meistert jedes Mal den schmalen Grad zwischen Kitsch und Genialität. 

 

13. Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten: Tokong Han Jiang Tempel

 

Es gibt noch viele weitere Tempel und Moscheen in Georgetown und Umgebung zu entdecken (einige stelle ich auch in meinem separaten ᐅᐅᐅ Penang Reisebericht vor). Der letzte meiner Georgetown Reisetipps ist jedoch dem Tokong Han Jiang Tempel gewidmet, da er anders ist, als viele andere Tempel, die ich zuvor gesehen hatte. Besonders gefallen an diesem Tempel haben mir die klaren, einfachen Strukturen, die ihn weniger überladen wirken lassen, als andere buddhistische Tempel. Das im Jahr 1919 erbaute Gotteshaus ist Georgetowns einziges Exemplar der traditionellen Teochew Architektur aus der chinesischen Guangzhou Provinz. 

 

Noch mehr Tipps für Deine Penang Reiseplanung

 

Anzeigen

a. Penang Flüge

 

 

Alles beginnt mit dem richtigen Flug. Wenn Du einen guten und günstigen Flug nach Penang suchst, empfehle ich Dir die ᐅᐅᐅ Flugsuchmaschine Kayak, die ich für meine Flugrecherchen hauptsächlich benutze. Dort findest Du transparente Preisvergleiche für die besten Flugdeals sowie Flugverbindungen und Zeiten aller wichtigen Airlines.

 

Ausführliche Infos zum Thema Flüge buchen im Internet erhältst Du auch in meinem Blog Artikel ᐅᐅᐅ Die besten Flugsuchmaschinen

 


 

b.    Penang Mietwagen

 

Malaysia lässt sich prima mit dem Mietwagen bereisen. Penang ist durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, so dass Du die Insel gut in Deine Rundreise einbauen kannst. Wenn Du einen guten Mietwagendeal suchst, empfehle ich Dir die  ᐅᐅᐅ Seite von rentalcars.com. Hier findest Du die besten Preisvergleiche aller großen Mietwagenanbieter und eine übersichtliche Darstellung aller Mietbedingungen. Mit der folgenden Maske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Konditionen und Preise: 

 


 

c. Malaysia Transfers 

 

Penang und Malaysia lassen sich ebenfalls sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen. Alle Transfers für Deine Malaysia Reise - Busse, Züge, Fähren, Privatfahrer und Inlandsflüge - kannst Du bequem auf der Webseite von ᐅᐅᐅ 12goAsia buchen. Mit der folgenden Suchmaske erhältst Du einen ersten, schnellen Überblick über Zeiten und Preise: 

 

Powered by 12Go Asia system

Stadtplan mit allen Georgetown Reisetipps

Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Georgetown Karte klicken.


Noch mehr Malaysia Reisetipps - Hier geht's weiter:


 

Hinweis: Meine Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten enthalten (mit  ᐅᐅᐅ, einem * oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du   ᐅᐅᐅ hier.

 


Dein Kommentar zu meinen Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten:

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meinen Georgetown Malaysia Sehenswürdigkeiten? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0