Schönste Orte & Sehenswürdigkeiten an der Mosel
Die schönsten Orte & Sehenswürdigkeiten für den Mosel Kurzurlaub

Die 11 schönsten Orte, Städte & Sehenswürdigkeiten an der Mosel

 

ass' uns doch einfach an die Mosel fahren! Egal ob für ein "Mädels-Wochenende", einen Kurztrip "mit den Jungs" oder einen Ausflug im Familienkreis, die Mosel gehört mit ihren urigen kleinen Weinorten und historischen Städtchen zu den beliebtesten Reisezielen für einen Kurzurlaub oder ein langes Wochenende.

 

Doch wo finden wir die idyllischsten Mosel Orte, die interessantesten Sehenswürdigkeiten, die gemütlichsten Straußwirtschaften und die schönsten Weingüter im Moseltal?

 

Auf der Suche nach den Antworten auf diese Fragen, habe ich mich auf eine intensive Tour entlang der Mosel begeben - und möchte  Dir deshalb heute im Blog meine, wie immer ganz persönlichen und subjektiven, 11 schönsten Orte im Moseltal für Deinen Kurzurlaub vorstellen. Mit vielen Ausflug Tipps für Sehenswürdigkeiten, Wanderungen, Restaurants und Unterkünften.

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü kommst Du direkt an die schönsten Mosel Orte, die Dich am meisten interessieren. Wenn Du in die Karte reinzoomst, findest Du dort die genauen Locations und Adressen aller Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten.

 

Die schönsten Mosel Orte & Sehenswürdigkeiten für den Moseltal Kurzurlaub

Schönste Orte & Sehenswürdigkeiten an der Mosel


Urlaubsorte Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

 

 Top Mosel Sehenswürdigkeitten & Schönste Orte 

 

Mosel Sehenswürdigkeiten Urlaubsorte  Deutschlands älteste Stadt  Trier

Sehenswürdigkeiten Moseltal Urlaubsorte  Altärchen & Apotheke in  Trittenheim

Urlaubsorte Mosel Sehenswürdigkeiten  Perle der Mittelmosel  Bernkastel-Kues

Urlaubsorte Sehenswürdigkeiten Moseltal  Jugendstil in  Traben-Trarbach

Urlaubsorte Mosel Sehenswürdigkeiten  Schwarze Katz' in   Zell (Mosel)

Sehenswürdigkeiten Urlaubsorte Moseltal  Steil gehen in  Ediger-Eller

Mosel Sehenswürdigkeiten beste Ortschaften  Dornröschen der Mosel  Beilstein & Burg Metternich

Sehenswürdigkeiten Moseltal beste Ortschaften  Ritterromantik in   Cochem

Geheimtipps Mosel Kurzurlaub  Römer und Kelten in  Treis-Karden & Burg Eltz

Moseltal Geheimtipps Kurzurlaub  Fachwerkromantik in  Kobern-Gondorf

Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele Moseltal Reiseziele  Mosel meets Rhein in  Koblenz

 

Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele Urlaubsorte



Ausflugsziele Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten Kurzurlaub
Kurzurlaub Sehenswürdigkeiten Mosel Reiseziele Kurzurlaub

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Mosel Sehenswürdigkeiten & Städte

Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten Kurzurlaub

 

 Trier 

 

Fangen wir gleich mit einem ganz besonderen Highlight an: Trier ist nicht nur die größte Stadt im Moseltal, sondern auch die älteste Stadt Deutschlands. Vor 2.039 Jahren von den Römern gegründet, stoßen wir hier an jeder Ecke auf das antike Erbe unserer Vorfahren.

 

Es gibt wohl wenige Orte auf der Erde, wo Du an einem Tag zu Fuß unglaubliche neun UNESCO Welterbe Stätten besuchen kannst - unter anderen das Stadttor Porta Nigra, das Amphietheater, die Römerbrücke und die Kaiserthermen. 

 

Aber Trier ist nicht nur ein römisches Freilichtmuseum, es ist auch ein charmantes, in die Weinberge eingebettetes Moselstädtchen, mit romantischen Fachwerkhäusern, urigen, kopfsteingepflasterten Gassen und gemütlichen Straußwirtschaften. 

Top Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten Städte

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Die genauen Locations aller Tipps gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Am Zurlaubener Ufer, einem ehemaligen Fischerdorf direkt an der Mosel, findest Du viele gemütliche Restaurants und Straußwirtschaften.  

 ᐅ Weinprobe:  Die Weinstube Kesselstatt, direkt neben dem Dom, hat sehr leckeren Wein und organisiert auch Weinproben.

 ᐅ Wandern:  Die UNESCO Welterbe Route führt einmal quer durch die Stadt und vorbei an allen neun Welterbe Stätten.

 ᐅ Übernachten:  Besonders gefallen hat mir das Hotel Blesius Garten, im Grünen und mit guten Parkmöglichkeiten, aber dennoch in Laufweite zu allen Sehenswürdigkeiten  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Trier - Deutschlands älteste Stadt
Mosel Sehenswürdigkeiten: Trier - Deutschlands älteste Stadt
Moseltal schönste Orte: Die Kaiserthermen
Moseltal schönste Orte: Die Kaiserthermen
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Hotel Blesius Garten
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Hotel Blesius Garten

Mosel schönste Orte & Ausflugsziele

Sehenswürdigkeiten Mosel Reiseziele Kurzurlaub

 

 Trittenheim 

 

Bekannt ist die Mosel unter anderem auch für die engen Schleifen, in welchen sie durchs Moseltal mäandert. Und in einer der engsten und gleichzeitig fotogensten dieser Moselschleifen liegt das kleine Weindorf Trittenheim, quasi auf einer Halbinsel im Fluss. 

 

Eine beliebte Mosel Sehenswürdigkeit in Trittenheim sind die beiden einzigen erhaltenen Fährtürme am Fluss, die die Verankerungen der Pontonfähre hielten, die hier über die Mosel führte, bevor 1909 dann die Brücke erbaut wurde. 

 

Und an den steilen Weinhängen des Ortes befinden sich, mit dem Trittenheimer Altärchen und der Trittenheimer Apotheke, zwei der bekanntesten Weinlagen der Mosel, die für ihre hervorragenden Riesling Weine bekannt sind. 

Top Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele Städte

Moseltal schönste Orte & Sehenswürdigkeiten: (Die genauen Adressen aller Tipps gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Apropos Riesling: Das beste Restaurant im Ort ist das "Krone Riesling", das neben sehr guten Weinen  extrem leckere Hirschrücken Medaillons mit Cranberry Pfeffersoße serviert.

 ᐅ Weinprobe:  Im bekanntesten Weingut des Ortes, bei Hermann-Josef Clüsserath, kannst Du Dich durch die Trittenheimer Weine probieren.

 ᐅ Übernachten:  Die Familie Clüsserrath bietet auf ihrem Weingut auch sehr schöne Möglichkeiten zum Übernachten mitten in den Weinbergen  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Moselschleife bei Trittenheim
Mosel Sehenswürdigkeiten: Moselschleife bei Trittenheim
Moseltal schönste Orte: Über den Dächern von Trittenheim
Moseltal schönste Orte: Über den Dächern von Trittenheim
Mosel Kurzurlaub: Weingut Clüsserath mitten in den Weinbergen
Mosel Kurzurlaub: Weingut Clüsserath mitten in den Weinbergen

Mosel Sehenswürdigkeiten Kurzurlaub

Kurzurlaub Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

 

 Bernkastel-Kues 

 

Bernkastel-Kues, auch die "Perle der Mittelmosel" genannt, ist für mich einer der schönsten Orte im Moseltal. Mit einem malerischen mittelalterlichen Stadtkern rund um den idyllischen Marktplatz, mit reich verzierten Fachwerkhäusern (besonders sehenswert ist das "Spitzhäuschen" aus dem Jahr 1416), einem prunkvollen Rathaus und der 600 Jahre alten Pfarrkirche.

 

In den Weinbergen über der Stadt thront die Ruine der mittelalterlichen Burg Landshut, und am anderen Ufer der Mosel lohnt das Zisterzienserinnen Kloster mit seiner hauseigenen Brauerei einen Besuch.

 

Wenn Du aber einen "süßen Zahn" hast, solltest Du bei "Bonbon Willi" vorbeischauen, der in seiner Feuerkocherei wie vor 100 Jahren Bonbons und Lutscher herstellt.

Städte Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Alle Locations und Adressen gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Sehr gut geschmeckt haben mir das deftige Essen und der gute Wein in der Straußwirtschaft des Weinguts von Franz-Friedrich Kern.

 ᐅ Weinprobe:  Wenn Du, wie ich, Riesling Weine magst, solltest Du im Riesling Weingut Erben Karl Dillinger vorbeischauen.

 ᐅ Wandern:  Der mittelschwere Bernkasteler Bärensteig führt über 6,5 km und 299 Höhenmetern in einer Schleife durch die Weinberge, mit schönen Ausblicken über den Ort.

 ᐅ Übernachten:  Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen möchtest, empfehle ich Dir das Deinhard's, ein modernes Boutique Hotel im historischen Ambiente der traditionellen Sektkellerei.  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Bernkastel und Clues an der Moselschleife
Mosel Sehenswürdigkeiten: Bernkastel und Clues an der Moselschleife
Moseltal schönste Orte: "Skyline" von Bernkastel-Clues
Moseltal schönste Orte: "Skyline" von Bernkastel-Clues
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Deinhard's, bekannt für seine Sektkellerei
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Deinhard's, bekannt für seine Sektkellerei

Moseltal schönste Orte & Ausflugsziele

Kurzurlaub Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele

 

 Traben-Trarbach 

 

Traben-Trarbach gilt als der wichtigste Weinhandelsort an der Mosel - und war bis Ende des 19. Jahrhunderts nach Bordeaux sogar der wichtigste Weinumschlagsplatz in Europa. Aus dieser Zeit zeugen auch die herrlichen barocken und klassizistischen Gebäude und die prachtvollen Jugendstilvillen des Ortes. 

 

Das Wahrzeichen der Stadt ist aber das imposante Brückentor am südlichen Ufer der Moselbrücke, entworfen übrigens vom berühmten Berliner Jugendstil Architekten Bruno Möhring. Die Moselpromenade von Traben-Trarbach gilt als die schönste Flaniermeile im mittleren Moseltal und in den Weinbergen vor den Toren der kleinen Stadt wartet die Ruine der Grevenburg auf Besucher.

 

Es gibt also - zwischen den Weinproben in den berühmten unterirdischen Weinkellern - jede Menge zu entdecken hier in Traben-Trarbach. 

Städte Top Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele

Moseltal schönste Orte & Sehenswürdigkeiten: (Die genauen Locations aller Tipps oben in der Karte).

 ᐅ Essen:  Hervorragend speisen in edler Jugendstil Atmospähre (und mit wunderbarem Moselblick) kannst Du im Restaurant "Belle Époque".

 ᐅ Weinprobe:  Leckere Weine und gute Weinproben gibt es in der Straußwirtschaft im denkmalgeschützten Winzerhaus des Weingut Caspari.

 ᐅ Wandern:  Ein schöner und relativ einfacher Wanderweg, mit ständigem Moselblick, ist der 14 km lange "Panoramaweg über den königlichen Berg".

 ᐅ Übernachten:  Perfekt für ein Wohlfühlwochenende im Moseltal ist das Moselschlösschen Spa & Resort, mit gemütlichem Weingarten direkt am Fluss und großem Wellnessbereich  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Historischer Weinort Traben-Trarbach
Mosel Sehenswürdigkeiten: Historischer Weinort Traben-Trarbach
Moseltal schönste Orte: Idyllische Weinschenke in Traben-Trarbach
Moseltal schönste Orte: Idyllische Weinschenke in Traben-Trarbach
Mosel Kurzurlaub: Verwöhnwochenende im Moselschlösschen Spa & Resort
Mosel Kurzurlaub: Verwöhnwochenende im Moselschlösschen Spa & Resort


Reiseziele Urlaubsorte Mosel Sehenswürdigkeiten

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Mosel & Moseltal Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Kurzurlaub Moseltal Sehenswürdigkeiten

Reiseziele Kurzurlaub Mosel Sehenswürdigkeiten

 

 Zell (Mosel) 

 

Der kleine Weinort Zell liegt an einer besonders engen und malerischen Moselschleife im mittleren Moseltal. Und trägt den Zusatz Mosel bereits im Ortsnamen, um nicht mit gleichnamigen Orten in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz verwechselt zu werden. Denn ursprünglich hieß der von den Römern gegründete Ort "Cella", was Keller oder, im übertragenen Sinn, Speisekammer bedeutete. 

 

Und mit den vier Millionen Weinreben der berühmten Weinlage "Schwarze Katz" ist Zell eine der größten Weinbau treibenden Gemeinden Deutschlands und damit wohl auch der größte Weinkeller in der Speisekammer des Landes. 

 

Mit seinem Aussichtspunkt am Prinzenkopfturm verfügt Zell auch über einen der schönsten Panoramablicke im Moseltal - über gleich zwei Moselschleifen und sechs Moselorte - und bei gutem Wetter bis hinüber zu Eifel und Hunsrück. 

Top Reiseziele Städte Mosel Sehenswürdigkeiten

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Genaue Locations aller Tipps erhältst Du oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Sehr gut geschmeckt hat es mir in der urigen Atmosphäre im Fachwerkhaus "Zum Eichamt". Bei gutem Wetter mit schöner Sonnenterrasse an der Mosel.

 ᐅ Weinprobe:  Das Weingut Ernst Steffens veranstaltet in seiner Gutsschenke Weinproben mit seinem Riesling aus traditionellen Eichenholzfässern.

 ᐅ Wandern:  Der einfache, nur 5 Kilometer lange, Rundwanderweg "Schwarze Katz" führt durch die berühmte Weinlage des Ortes. 

 ᐅ Übernachten:  Sehr gut gefallen hat mir das gemütliche Bed & Breakfast im Weingut Wohlgemuth, direkt an der Mosel   Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Zell im mittleren Moseltal
Mosel Sehenswürdigkeiten: Zell im mittleren Moseltal
Moseltal schönste Orte: Historische Weinpresse in Zell
Moseltal schönste Orte: Historische Weinpresse in Zell
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Weingut Wohlgemuth mit Moselblick
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Weingut Wohlgemuth mit Moselblick

Ausflugsziele Mosel & schönste Orte

Sehenswürdigkeiten Kurzurlaub Moseltal Reiseziele

 

 Ediger-Eller 

 

Das Doppeldorf Ediger-Eller wurde 2010 im bundesweiten Wettbewerb der schönsten Dörfer mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Wenn das kein Grund ist, die kleine Gemeinde mit ihrem historischen Stadtkern, ihren Fachwerkhäusern und der weitgehend erhaltenden Ringmauer zu besuchen. 

 

Von den Römern und Kelten, über die Merowinger bis zu den Trierer Kurfürsten, haben hier in 2000 Jahren viele Siedler ihre Spuren in Form von Klöstern und Adelshöfen, Kirchen und mittelalterlichen Ruinen hinterlassen. 

 

Bei Weinkennern ist Ediger-Eller aber vor allem bekannt durch den Calmont, der, mit bis zu 60 Grad Steigung, steilste Terrassen Weinberg Europas (einige Quellen sagen: der Welt) und Heimat eines hervorragenden, weil sonnenverwöhnten, Riesling Weins. 

Top Sehenswürdigkeiten Städte Moseltal Reiseziele

Moseltal schönste Orte & Sehenswürdigkeiten: (Alle Adressen und Locations gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Von den vielen Straußwirtschaften des Ortes hat mir die im "Alten Zehnthaus" mit ihrem historischen Gewölbekeller besonders gut gefallen. 

 ᐅ Weinprobe:  Auf dem Gutshof Zenz gibt es, neben sehr gutem Riesling, auch hochprozentigen Kirsch- und Mirabellenbrand aus der eigenen Obstbrennerei zu probieren.

 ᐅ Wandern:  Der Calmont Klettersteig führt über eine 3,5 km lange, anspruchsvolle Wanderroute durch den steilsten Weinberg Europas.

 ᐅ Übernachten:  Besonders gefallen haben mir die gemütlichen Apartments im, gerade schon erwähnten, urigen Gutshof Zenz  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Ediger-Eller in den Weinbergen
Mosel Sehenswürdigkeiten: Ediger-Eller in den Weinbergen
Moseltal schönste Orte: Calmont - Steilster Weinberg Europas
Moseltal schönste Orte: Calmont - Steilster Weinberg Europas
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Gutshof Zenz
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Gutshof Zenz


Sehenswürdigkeiten Urlaubsorte Moseltal Reiseziele

Was ist eine Straußwirtschaft?  Da ich Dir in diesem Blog Artikel über die schönsten Orte und Ausflugsziele an der Mosel auch die eine oder andere Straußwirtschaft empfehle, fragst Du Dich vielleicht, was das eigentlich genau ist? Es war Karl der Große, der ein Gesetz erließ, dass es den Winzern in seinem Frankenreich erlaubte, während einer begrenzten Zeit des Jahres ihren Wein direkt zu verkaufen. Um vorbeiziehende Reisende auf diesen besonderen Service aufmerksam zu machen, hingen die Winzer während dieser Zeit einen geflochtenen Blumenstrauß als Erkennungszeichen ans Hoftor, woraus sich der Name Straußwirtschaft entwickelte. Bis heute dürfen die Winzer an der Mosel für eine Dauer von 16 Wochen im Jahr ihren Wein direkt an Kunden ausschenken - meist kombiniert mit einfachen, regionalen Speisen. In anderen Gegenden des Frankenreiches war das Erkennungszeichen für den Weinausschank ein Besen oder ein geflochtener Kranz - so dass es heute in den Weinorten Württembergs die Besenwirtschaften und in Baden die Kranzwirtschaften gibt.


Mosel Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten Ausflugsziele

 

 Beilstein 

 

Beilstein trägt den Beinamen "Dornröschen der Mosel" und ist damit der perfekte Kurzurlaub Ort für alle Prinzessinnen und Prinzen, die auf ihrem weißem Pferd durchs Moseltal reiten. Aber nicht nur Frisch- und immer noch Verliebte kommen in dem romantischen Weinort mit malerischen Markt, verwinkelten Gassen und historischen Fachwerkhäusern auf ihre Kosten. 

 

Auch Cineasten werden sich in Beilstein sicher wohl fühlen. Denn der kleine Ort war bereits als Kulisse in diversen Kino- und Fernsehproduktionen zu sehen - von Heimatfilmen mit Heinz Rühmann und Maria Schell bis zur BBC Serie "Vanity Fair". 

 

Und in den Weinbergen über dem Ort sind die Ruine der Burg Metternich und das Karmeliterkloster mit seiner barocken Klosterkirche interessante Mosel Sehenswürdigkeiten für alle historisch und kulturell Interessierten. 

Top Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten Städte

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Alle Adressen und Locations findest Du oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Wenn Du ein Kaffee Fan bist, solltest Du unbedingt das urige Café Klapperburg mit seiner Ausstellung historischer Kaffeemühlen (und sehr leckerem, selbstgebackenem Kuchen) besuchen.   

 ᐅ Weinprobe:  In der Burgschenke gibt es bei gutem Wetter Weinproben im sonnigen Weingarten und bei schlechtem Wetter im gemütlichen Gewölbekeller.

 ᐅ Übernachten:  Direkt am Fuß der Burgruine und am Moselufer liegt das Hotel Burg Metternich  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Beilstein im unteren Moseltal
Mosel Sehenswürdigkeiten: Beilstein im unteren Moseltal
Moseltal schönste Orte: Burg Metternich bei Beilstein
Moseltal schönste Orte: Burg Metternich bei Beilstein
Mosel Kurzurlaub: Hotel Burg Metternich
Mosel Kurzurlaub: Hotel Burg Metternich

Moseltal schönste Orte für Kurzurlaub

Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele Ausflugsziele

 

 Cochem 

 

Cochem gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Orten für einen Kurzurlaub an der Untermosel. Eingebettet in eine malerische Moselschleife, wird die kleine Stadt überragt von der Reichsburg, hoch oben auf dem Felsen gelegen.

 

Im Gegensatz zu anderen Burgen an der Mosel ist das mittelalterliche Rittergut sehr gut erhalten (beziehungsweise wieder aufgebaut) und kann mit seinem Rittersaal, dem Jagdzimmer und der Kemenate besichtigt werden. 

 

Aber auch in Cochem selbst gibt es mit den vielen Giebelhäusern aus Fachwerk, der historischen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen und dem idyllischen Marktplatz einiges zu erkunden.

 

Und was dem Rhein seine Loreley ist der Mosel ihre "Brauselay", ein markanter Kalksteinfelsen und gleichzeitig Naturschutzgebiet an der Moselbiegung gleich hinter Cochem.

Top Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele Städte

Moseltal schönste Orte & Sehenswürdigkeiten: (Die Locations & Adressen aller Tipps gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Wein Du ein Feinschmecker bist, empfehle ich Dir das Restaurant Weißmühle, bekannt für seine sehr gute, lokale Küche und den hervorragend sortierten Weinkeller.

 ᐅ Wandern:  Die "Cochemer Ritterrunde" ist eine ziemlich anspruchsvolle, 16 km lange Wanderung in Form einer 8 (kann also auch in zwei kürzere Abschnitte geteilt werden), mit tollen Panoramablicken über das Moseltal.

 ᐅ Übernachten:  Besonders gefallen hat mir die idyllische Frühstückspension Villa Vinum, direkt an der Mosel gelegen  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel schönste Orte: Cochem an der Untermosel
Mosel schönste Orte: Cochem an der Untermosel
Moseltal Sehenswürdigkeiten: Reichsburg bei Cochem
Moseltal Sehenswürdigkeiten: Reichsburg bei Cochem
Mosel Kurzurlaub: Villa Vinum in Cochem
Mosel Kurzurlaub: Villa Vinum in Cochem

Sehenswürdigkeiten Mosel Kurzurlaub

Ausflugsziele Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

 

 Treis-Karden 

 

Die durch eine Brücke verbundenen Orte Treis und Karden, an beiden Ufern der Mosel, gehören zu den ältesten Siedlungen der Region. Kelten, Römer und Franken haben hier in zweitausend Jahren ihre Spuren hinterlassen. 

 

Treis-Karden gehört auch zu den ersten Gemeinden der Gegend, die um 350 von den Römern christianisiert wurden. Dies bezeugt bis heute die prachtvolle Stiftskirche St. Castor, die aufgrund ihrer überdimensionalen Größe von den Einheimischen nur "Moseldom" genannt wird. 

 

Und in den Bergen vor den Toren des Ortes liegt die Burg Eltz, die wohl schönste und besterhaltene Ritterburg im Moseltal. Die Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert gehört mit ihren Türmen und Wehranlagen und der großen mittelalterlichen Kunstsammlung in der "Schatzkammer" zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten an der Mosel.

Städte Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Adressen &  Locations aller Tipps oben in der Karte)

 ᐅ Burg Elz:  Die Burg ist vom 1.4. bis 1.11. täglich von 9.30 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt kostet 14 EUR, es gibt Ermäßigungen für Kinder, Familien und Studierende.  

 ᐅ Weinprobe:  Das Weingut Castor veranstaltet jeden Freitag (aber auch auf Anfrage) Kellerführungen mit Weinproben. Die Weinstube mit Probierecke ist ganzjährig von Donnerstag bis Sonntag geöffnet.

 ᐅ Wandern:  Es gibt einen schönen, nicht zu schweren Wanderweg von Karden zur Burg Eltz. Für die 14 km solltest Du drei bis vier Stunden reine Wanderzeit einplanen. 

 ᐅ Übernachten:  Eine sehr schöne Unterkunft ist das Weinhaus am Stiftstor, mitten im historischen Zentrum von Treis-Karden  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Treis-Karden mit "Moseldom"
Mosel Sehenswürdigkeiten: Treis-Karden mit "Moseldom"
Moseltal schönste Orte: Burg Eltz
Moseltal schönste Orte: Burg Eltz
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Weinhaus am Stiftstor
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Weinhaus am Stiftstor

Schönste Orte & Moseltal Ausflugsziele

Ausflugsziele Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele

 

 Kobern-Gondorf 

 

Von den Orten und Städten an der Mosel hat mir persönlich Kobern-Gondorf mit am besten gefallen. Das kleine Dorf an der Untermosel liegt, eingebettet in die steilen Schieferterrassen, in einem besonders malerischen Abschnitt der Weinregion.

 

Kobern-Gondorf ist bekannt für seine besonders gut erhaltene mittelalterliche Bausubstanz. Rund um den malerischen Marktplatz findest Du viele historische Fachwerkhäuser, mit dem um 1320 erbauten Abteihof St. Marien sogar das älteste Fachwerkhaus Deutschlands (wobei sich ehrlich gesagt diverse Orte um diesen Titel streiten...).

 

Und rund um Kobern-Gondorf befinden sich gleich vier Burgen und Burgruinen, die Du während Deiner Wanderungen hier erkunden kannst. Falls Du aber schon genug Burgen in Deinem Mosel Kurzurlaub gesehen hast, solltest Du Dir stattdessen den "Goloring" anschauen, eine 3000 Jahre alte keltische Kultstätte, auch das "Stonehenge der Mosel" genannt. 

Städte Top Sehenswürdigkeiten Moseltal Reiseziele

Moseltal schönste Orte & Sehenswürdigkeiten:  (Alle  Locations mit Adressen gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Besonders gefallen hat mir die "Alte Mühle", in einem historischen Mühlenhof aus dem 12. Jahrhundert. Auf der Karte stehen deftige Kartoffelsuppe, Rieslingkäse und natürlich hauseigener Moselwein.  

 ᐅ Weinprobe:  Das Weingut Freiherr von Schleinitz veranstaltet Weinproben und hat auch eine Gutsschänke mit Speiseangebot.

 ᐅ Übernachten:  Eine tolle Unterkunft, in einem historischen Fachwerkhaus direkt am Marktplatz, ist das Winzerhaus am Brunnen  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Historische Fachwerkhäuser in Kobern-Gondorf
Mosel Sehenswürdigkeiten: Historische Fachwerkhäuser in Kobern-Gondorf
Moseltal schönste Orte: Rittersaal und Burg in Kobern-Gondorf
Moseltal schönste Orte: Rittersaal und Burg in Kobern-Gondorf
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Winzerhaus am Brunnen
Mosel Kurzurlaub: Übernachten im Winzerhaus am Brunnen


Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten beste Ortschaften

Weine von der Mosel  Weltbekannt ist das Moseltal vor allem für seine hervorragenden Riesling Weine, 62% der Anbaufläche gehören der "Königin der weißen Reben", die seit dem Mittelalter an der Mosel kultiviert wird. Mit 10% ist der Müller-Thurgau, auch Rivaner genannt, die zweitwichtigste Rebsorte im Moseltal. Diese 1882 von Dr. Hermann Müller im Schweizer Kanton Thurgau gezüchtete Rebsorte ist eine Kreuzung aus Riesling und frühreifendem Silvaner. Weitere, im Moseltal angebaute Weine, sind der Elbling und der Weiße Burgunder, in seiner Heimat Frankreich als Pinot Blanc bekannt. Damit werden an der Mosel, mit 91% der Anbaufläche, fast ausschließlich Weißweine produziert. Erst seit den 1980er Jahren wachsen, hauptsächlich auf den Schieferböden der Obermosel, aber auch die Rotweinreben des Blauen Spätburgunder, besser bekannt als Pinot Noir.  


Städte & Sehenswürdigkeiten Mosel

Reiseziele Ausflugsziele Mosel Sehenswürdigkeiten

 

 Koblenz 

 

Am Ende unserer Reise durchs Moseltal erreichen wir schließlich Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Der Ort, wo "Vater Rhein" und "Mutter Mosel" sich vereinen, ist tatsächlich ein geschichtsträchtiger Ort - und garniert mit einer großen Portion Deutschland Romantik. 

 

Wie der Bug eines Schiffes ragt am "Deutschen Eck" in Koblenz die Landzunge in den Zusammenfluss der beiden Flüssen, immer bewacht vom monumentalen, 37 Meter hohen, Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. 

 

Gleich gegenüber vom "Deutschen Eck" (und mit einer Seilbahn über den Fluss erreichbar) überragt die Festung Ehrenbreitstein den historischen Ort, an dem die Mosel sich mit dem Rhein vereint.

Top Reiseziele Städte Mosel Sehenswürdigkeiten

Mosel Sehenswürdigkeiten & schönste Orte: (Genaue Locations aller Tipps gibt's oben in der Karte)

 ᐅ Essen:  Direkt am Deutschen Eck gibt es einen großen Biergarten, der Touristen und Ausflügler mit kleinen Snacks und Getränken versorgt. Gut geschmeckt hat es mir aber auch im "Brauhaus", mit regionalen Spezialitäten in der Altstadt von Koblenz.  

 ᐅ Weinprobe:  Das Obst- und Weingut Spurzem im Koblenzer Stadtteil Güls öffnet von Juni bis Oktober an den Wochenenden (Freitags bis Sonntags) ab 17 Uhr die Weinstube für eine "Weinprobierzeit".

 ᐅ Übernachten:  Besonders gefallen hat mir in Koblenz das Contel, nur im wahren Sinn des Wortes "das letzte" Hotel an der Mosel, kurz vor der Mündung in den Rhein  Infos & Preise ᐅ

.
Mosel Sehenswürdigkeiten: Zusammenfluss von Mosel und Rhein am Deutschen Eck in Koblenz
Mosel Sehenswürdigkeiten: Zusammenfluss von Mosel und Rhein am Deutschen Eck in Koblenz
Moseltal schönste Orte: Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
Moseltal schönste Orte: Festung Ehrenbreitstein in Koblenz
Mosel Kurzurlaub: Contel - "das letzte" Hotel an der Mosel...
Mosel Kurzurlaub: Contel - "das letzte" Hotel an der Mosel...


Sehenswürdigkeiten Mosel Reiseziele beste Ortschaften

 

Hier endet unsere kleine Tour zu den Sehenswürdigkeiten und schönsten Orten entlang der Mosel. Ich hoffe, sie hat Dir gefallen und ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung Deiner eigenen Moseltal Reise. 

 

Hat Dir mein Blog Artikel gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!

Ausflugsziele Reiseziele Kurzurlaub Moseltal Sehenswürdigkeiten
Danke für den Kaffee!



 

Später nochmal lesen?

Jetzt Bookmarken oder

auf Pinterest merken

 

beste Ortschaften Reiseziele Mosel Sehenswürdigkeiten

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf den Mosel Kurzurlaub:

Kochen wie an der Mosel

 

 

Mein Tipp zur Einstimmung auf Deine Gastgeber:

Weinkompass Mosel

 

 

 Hinweis:  Mein Blog Artikel Mosel Sehenswürdigkeiten & Schönste Orte enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken:


Dein Kommentar zu Mosel Sehenswürdigkeiten & Schönste Orte

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Blog Mosel Sehenswürdigkeiten & Schönste Orte? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0