Bester Reiseführer Portugal: Empfehlung für Planung & Reise

Bester Reiseführer Portugal: Empfehlung für Planung & Reise

 

Portugal hat sich in den letzten Jahren vom Geheimtipp zu einem der beliebtesten Reiseziele Europas entwickelt. Ob Städtetour nach Lissabon oder Porto, Strandurlaub an der Algarve, oder Rundreise durch historische Orte und  grandiose Landschaften. 

 

Wenn Du zur Vorbereitung Deiner Portugal Reise nach dem für Dich passenden Reiseführer suchst, hast Du die Qual der Wahl: Es gibt hunderte Angebote, vom dicken Wälzer, der alle Fragen abdeckt bis zu speziellen Werken für Abenteurer oder Kulturfans, für Camper oder Wanderer.

 

In meinen Jobs als Reiseveranstalter und Blogger habe ich viele Reiseführer gelesen und auf meinen eigenen Reisen selbst ausprobiert. Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Portugal Reiseführer Empfehlungen für Deinen eigenen Urlaub geben

 

Legen wir also gleich los: Über das folgende Inhaltsmenü kommst Du direkt zu der Portugal Reiseführer Kategorie, die Dich am meisten interessiert.

 

Portugal Reiseführer: Meine Empfehlung für Deine Planung

Portugal Reiseführer: Meine Empfehlung für Deine Planung


Bester Portugal Reiseführer für junge Leute

Portugal Reiseführer für alle Fälle:

 

Bester Reiseführer Portugal mit Kindern Reiseführer Portugal: Individualreisende 

Reiseführer Portugal Empfehlung mit Kindern Bester Portugal Reiseführer: Entdecker 

Bester Portugal Reiseführer mit Kindern Bester Portugal Reiseführer: Visionäre 

Portugal Reiseführer Empfehlung mit Kindern Portugal Reiseführer Tipps: Abenteurer

Reiseführer Portugal Vergleich mit Kindern Reiseführer Portugal: Faktenchecker

Portugal Reiseführer Vergleich mit Kindern Portugal Reiseführer 2023: Natur Fans

Bester Reiseführer Portugal Test mit Kindern Reiseführer Portugal: Menschenkenner

Reiseführer Portugal Empfehlung Test mit Kindern Reiseführer Portugal für Anspruchsvolle

Bester Reiseführer Portugal Test Vergleich

Reiseführer Portugal für besondere Fälle:

 

Bester Portugal Reiseführer Test mit Kindern Bester Portugal Reiseführer 2023 für Camper

Portugal Reiseführer Empfehlung Test mit Kindern Portugal Reiseführer: Geheimtipps

Reiseführer Portugal Vergleich Test mit Kindern Bestes Portugal Kochbuch für Vorkoster

Portugal Reiseführer Vergleich Test mit Kindern Portugal Urlaubsschmöker für Leseratten

 

FAQs: Portugal -  Reise Planen

Dein Kommentar: Fragen, Anmerkungen, Tipps




Portugal Reiseführer Vergleich Test Lonely Planet
Reiseführer Portugal mit Kindern Vergleich Test

Hallo & Willkommen beim Travel Bloke. Ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, aka "Der Travel Bloke".

 

 gelernter Reiseveranstalter

 begeisterter Reiseblogger

 analoger Native

 leidenschaftlicher Weltenbummler

 

Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Bester Reiseführer Portugal

Bester Reiseführer Portugal Backpacker

Die Reiseführer mit der knallorangen Farbe als Erkennungszeichen, gehören immer zu meinen Favoriten, wenn ich eine Individualreise plane. Ursprünglich auf Fernreiseziele spezialisiert, hat mich auch die Ausgabe für Portugal sehr überzeugt.

 

Hier findest Du alles, um Deine Reise auf eigene Faust zu planen: Ausführliche Infos über Städte, Nationalparks, Küsten und Strände. Aber auch viele Tipps und Geheimtipps für Unterkünfte, Restaurants, Ausflüge und Ausgehmöglichkeiten.

 

Die Autoren des Verlags sind - wie ich für diesen Blog - für Ihre Recherchen intensiv vor Ort unterwegs. In diesem Fall lebt der Autor aber sogar seit vielen Jahren in Portugal, arbeitet als Rundreise Guide und organisiert individuelle Stadtführungen durch Lissabon. Du spürst auf jeder Seite des Buchs die Mission, uns beim Erkunden des Landes, mit all seinen faszinierenden Facetten, aber auch seinen Hausforderungen, zu unterstützen.

 

Bester Reiseführer Portugal Lonely Planet

" Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt (Mark Twain) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Loose

 Seiten  648

 Autor  Jürgen Strohmaier

 Verlag  Loose 

 Erschienen  2023

 Bewertung  4,1 / 5

 

Bester Reiseführer Portugal Marco Polo


Reiseführer Portugal Empfehlung

Reiseführer Portugal Empfehlung Backpacker

Für europäische Reiseziele greife ich immer gerne auf die Reiseführer von Michael Müller zurück. Denn hier schreibt der Verlagschef die Bücher noch persönlich.

 

Wie bei Stefan Loose, findest Du auch dort umfassende Informationen, um Deine individuelle Portugal Reise perfekt zu planen. Besonders gefällt mir hier das ausführliche Kartenmaterial. Die fast 90 Landkarten und Stadtpläne bilden eine prima Grundlage zur optimalen Orientierung im Land. Als Bonus gibt es eine große, herausnehmbare Faltkarte. 

 

Perfekt ist dieser Portugal Reiseführer auch für alle, die das Land auch etwas abseits der normalen Touristenrouten entdecken wollen. Von abgelegenen Töpferdörfern, über vergessene Pilgerpfade, bis zur Begegnung mit Flussdelfinen erhalten wir viele Ideen, auch das unbekannte Portugal kennenzulernen. 

 

Vorbildlich ist dieser Reiseführer für Portugal auch in Bezug auf nachhaltiges Reisen. Ökologisch und regional ausgerichtete Unterkünfte, Tour Anbieter und Restaurants werden mit einer Kennzeichnung hervorgehoben. 

 

Reiseführer Portugal Empfehlung Lonely Planet

" Zögere nie, weit fortzugehen, hinter alle Meere, alle Grenzen, alle Länder, allen Glaubens (Amin Maalouf ) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Müller

 Seiten  756

 Autor  Michael Müller

 Verlag  Michael Müller 

 Erschienen  2021

 Bewertung  4,5 / 5

 

Reiseführer Portugal Empfehlung Marco Polo


Bester Portugal Reiseführer

Bester Portugal Reiseführer Backpacker

Das Konzept von Vis-à-Vis unterscheidet sich deutlich von dem anderer Portugal Reiseführer. Der Verlag verzichtet bewusst auf lange Texte - und vermittelt stattdessen alle wichtigen Informationen mit Hilfe von vielen, professionell gestalteten Karten, Illustrationen, Schaubildern und jeder Menge aussagekräftiger und atmosphärisch gelungener Fotos.

 

Besonders gefallen mir hier die hochwertigen 3-D Aufrisse von Stadtvierteln und historischen Gebäudekomplexen, die mir immer eine gute Grundlage geben, mich vor Ort zu orientieren und nichts wichtiges zu verpassen. Trotz seiner immerhin 400 Seiten ist dieser Reiseführer im Vergleich zu anderen ein "Leichtgewicht" und passt bequem in jeden Tagesrucksack.

 

Meine Portugal Reiseführer Empfehlung für alle "Visionäre", die Informationen am liebsten visuell und nicht über Texte aufnehmen. 

 Bester Portugal Reiseführer Lonely Planet

" Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken! (Hugo von Hofmannsthal)  

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Vis a Vis

 Seiten  400

 Autor  Diverse

 Verlag  Dorling Kindersley

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,4 / 5

 

Bester Portugal Reiseführer Marco Polo


Portugal Reiseführer Empfehlung

Portugal Reiseführer Empfehlung Backpacker

Sie sind seit Jahrzehnten die Reisebibel für alle Abenteuer- und Rucksacktouristen - und auch bei diesem Portugal Reiseführer werden die Anhänger von Lonely Planet nicht enttäuscht. Vollgepackt mit Infos und praktischen Tipps zu günstigen Hostels und Pensionen, preiswerten aber guten Verpflegungsmöglichkeiten, sowie für Ausflüge und Aktivitäten für kleine Budgets. 

 

Wobei sich der Lonely Planet Verlag seit einiger Zeit mit seinen Reiseführern auch neuen Zielgruppen öffnet und auch immer mehr gute Reisetipps für mittlere und größere Budgets mit mehr Komfort bietet. Besonders gefällt mir bei Lonely Planet die Rubrik "Perfekte Tage in...", die es für jeden Region und Stadt gibt. Die konkreten Vorschläge für die Freizeitgestaltung vor Ort sind ein prima Einstieg und bieten eine gute erste Orientierung bei der Ankunft.

 

Meine Portugal Reiseführer Empfehlung für alle, die spontan und ungeplant aber nicht planlos durch Portugal reisen möchten. 

 Portugal Reiseführer Empfehlung Lonely Planet

" Wenn du denkst, Abenteuer seien gefährlich, dann versuch' es mal mit Routine: Die ist tödlich (Paulo Coelho)  

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Lonely Planet

 Seiten  424

 Autor  Joana Taborda u.a.

 Verlag  Lonely Planet 

 Erschienen  2023

 Bewertung  4,8 / 5

 

Portugal Reiseführer Empfehlung Marco Polo


Reiseführer Portugal Vergleich

Reiseführer Portugal Vergleich Backpacker

Schon optisch unterscheidet sich der Portugal Reiseführer von Marco Polo von anderen im Bücherregal: Mit seinen 152 Seiten ist er schlank und leicht und passt damit auch in kleinere Handtaschen und notfalls auch in die Hosentasche. 

 

Für mich besteht der Mehrwert bei Marco Polo besonders darin, dass die Autoren sich die - in einem so vielseitigen Land wie Portugal nicht ganz leichte - Arbeit machen, die "Spreu vom Weizen" zu trennen. Sie konzentrieren sich bewusst auf wichtige Orte, Informationen und Fakten und schaffen es damit, auf weniger als 160 Seiten einen dennoch kompetenten Überblick über viele Themen zu geben und hilfreiche Fragen zu beantworten. 

 

Der Portugal Reiseführer von Marco Polo ist meine Empfehlung für alle, die es gerne kurz & knackig und auf den Punkt mögen. Und auch für alle, die keine Lust haben, in der Hitze des Alentejo einen zwei Kilo schweren Wälzer spazieren zu führen.

 Reiseführer Portugal Vergleich Lonely Planet

" Reisen ist ein guter Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.  

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Marco Polo

 Seiten  152

 Autor  Sara Lier u.a.

 Verlag  Mairdumont 

 Erschienen  2023

 Bewertung  4,0 / 5

 

Reiseführer Portugal Vergleich Marco Polo


Portugal Reiseführer Vergleich

Portugal Reiseführer Vergleich Backpacker

Ganz nach meinem Motto (das eigentlich ja von Konfuzius ist) "Der Weg ist das Ziel", gibt es kaum eine bessere Art, ein Land kennenzulernen, als beim Wandern. Wenn auch Du einen Wanderurlaub in Portugal planst, empfehle ich Dir die Reiseführer aus dem Rother Verlag. 

 

Unter eingefleischten Naturfreunden gilt Rother seit langer Zeit als Synonym für Wanderführer. Schon vor über 100 Jahren veröffentlichte der Buchhändler und leidenschaftliche Bergsteiger Rudolf Rother seinen ersten Reiseführer. Und bis heute gelten die Wanderführer des Verlags, mit ihren professionell recherchierten Touren, zuverlässigen Routenbeschreibungen, aussagekräftigen Höhenprofilen, detaillierten Karten und GPS Tracks zum Download, als Qualitätsmaßstab in diesem Bereich. 

 

Für das portugiesische Festland findest Du beim Rother Verlag gleich vier Wanderführer. Neben Portugals Norden und der Algarve, gibt es auch noch spezielle Ausgaben für den lll Alentejo und für die lll➤ Rota Vicentina (bei uns auch als der Fischerpfad bekannt).

 Portugal Reiseführer Vergleich Lonely Planet

" Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang von Goethe)  

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Rother Alentejo

 Seiten  176

 Autor  Franz Halbach.

 Verlag  Rother

 Erschienen  2019

 Bewertung  3,9 / 5

 

Portugal Reiseführer Vergleich Marco Polo

Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Rother Algarve

 Seiten  216

 Autor  Franz Halbach.

 Verlag  Rother

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,3 / 5

 

Portugal Reiseführer Vergleich Marco Polo


Bester Reiseführer Portugal 2023

Bester Reiseführer Portugal Test Backpacker

Wenn ich ein neues Land besuche, ist es mir immer wichtig, nicht nur die Sehenswürdigkeiten und Naturhighlights kennenzulernen, sondern auch etwas über die Menschen meines Gastgeberlandes zu erfahren. Und hinter die Kulissen der Tourismusfassaden einen Blick in das normale Leben zu werfen. 

 

Wenn es Dir genauso geht, empfehle ich Dir dieses wunderbare Buch "111 Gründe, Portugal zu lieben". Der Titel bringt es eigentlich schon auf den Punkt: Eine leidenschaftliche Liebeserklärung an Lusitanien, in kleinen humorvollen Geschichte und kurzen hintergründigen Erzählungen. 

 

Wir erfahren, warum die Portugiesen über sich selbst lachen können, warum es hier an jeder Ecke eine Pastelaria gibt, warum den Einheimischen ihre Essenzeiten heilig sind und warum die Portugiesische Revolution den Namen einer Blume trug. Eine liebenswerte Lektüre fürs Flughandgepäck und für den Strandkorb. 

 Bester Reiseführer Portugal Test Lonely Planet

" Toren bereisen in fremden Ländern die Museen, Weise gehen in die Tavernen (Erich Kästner) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Fettnäpfchen

 Seiten  304

 Autorin  Annegret Heinold

 Verlag  Schwarzkopf

 Erschienen  2017

 Bewertung  4,4 / 5

 

Bester Reiseführer Portugal Test Marco Polo


Reiseführer Portugal  Empfehlung 2023

Reiseführer Portugal Empfehlung Test Backpacker

Meine nächste Portugal Reiseführer Empfehlung hat einen guten Ruf zu verteidigen. Denn es war ein gewisser Karl Baedeker, der vor fast zweihundert Jahren, 1835, den ersten modernen Reiseführer veröffentlichte. In manchen Ländern gilt das Wort "Baedeker" bis heute als Synonym für "Reiseführer". 

 

Die Werke aus der Baedeker Reihe als den "Rolls Royce" unter den Reiseführern zu bezeichnen, würde ihnen aber nicht gerecht. Mit dem stilvollen Design und modernen Layout, den präzise formulierten und gut recherchierten Reiseinformationen, und nicht zuletzt mit den hochwertigen Fotos, ist Baedeker, wenn schon ein Vergleich zum Automarkt gezogen werden soll, dann schon eher der Tesla unter den Reiseführer. 

 

Wie auch immer, meine klare Portugal Reiseführer Empfehlung, wenn Du es anspruchsvoll und hochwertig magst. 

 Reiseführer Portugal Empfehlung Test Lonely Planet

" Wenn man ein Land nicht kennt, tut man am besten, seinen Baedeker zu Rate zu ziehen, oder im Fall, dass man dieses treffliche Büchlein nicht zur Hand hat, sich eines lebenden Führer zu nehmen (Jules Verne, 1896) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Baedeker

 Seiten  570

 Autor  Eva Missler

 Verlag  Baedeker 

 Erschienen  2023

 Bewertung  4,9 / 5

 

Reiseführer Portugal Empfehlung Test Marco Polo


Bester Portugal Reiseführer 2023

Bester Portugal Reiseführer Test Backpacker

Ehrlich gesagt, bin ich beim Thema Wohnmobil Reisen selbst kein Experte. Dafür aber meine Freunde aus Hessen, die regelmäßig mit ihrem eigenen Camper quer durch Europa touren. Von ihnen habe ich auch den Tipp für diesen Wohnmobil Tourguide erhalten.

 

Neben den Basisinformationen eines Portugal Reiseführers, mit Tipps zu Sehenswürdigkeiten, Stränden sowie historischen und kulturellen Hintergründen, findest Du hier 10 ausführliche und kombinierbare Routenvorschläge - mit durchgängigen GPS Daten, fast 400 Tipps für die schönsten Stellplätze mit allen Details, Ver- und Entsorgungsstellen entlang der Routen, sowie Ratschläge zu Verkehrssicherheit und Pannenhilfe.

 

Sehr hilfreich ist dabei auch der kleine Portugiesisch Sprachführer, mit speziellem Camper Vokabular (oder wusstest Du, was Kardanwelle auf portugiesisch heißt?).

 Bester Portugal Reiseführer Test Lonely Planet

" Im Hotel bin ich Gast, hier bin ich Zuhause (Camper Aufkleber) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Camping

 Seiten  392

 Autorin  Silvia Baumann

 Verlag  Reise Know How 

 Erschienen  2022

 Bewertung  4,5 / 5

 

Bester Portugal Reiseführer Test Marco Polo


Portugal Reiseführer Empfehlung 2023

Portugal Reiseführer Empfehlung Test Backpacker

Die nächste Portugal Reiseführer Empfehlung ist noch ein kleiner Geheimtipp, und das im doppelten Sinn. Denn hinter dem "Wild Guide" steht der noch ziemlich junge und ganz kleine Haffmans Tolkemitt Verlag von Till Tolkemitt aus Berlin. Seine Bücher sprechen die wachsende Zielgruppe der Outdoor Fans an, auf der Suche nach authentischen Naturerlebnissen abseits der normalen Touristenpfade. Und da hat Portugal wirklich noch einiges zu bieten.

 

Und echte Geheimtipps, die Du so in anderen Reiseführern nicht findest, sind auch die 700 Mikroabenteuer, die hier vorstellt werden: Kanutouren zu versteckten Stränden, Naturschwimmbecken und blaue Lagunen, kleine Bergdörfer mit traditionellem Kunsthandwerk, Übernachtungstipp in abgelegenen Bauernhöfen, Weingütern und Pousadas, Slow Food Restaurants mit regionaler Küche, lokale Märkte und malerische Picknickplätze... und einiges mehr...

 

Für mich der beste Portugal Reiseführer für alle, die das Land bereits kennen und neue Facetten kennenlernen möchten. Aber auch für Erstbesucher, als Ergänzung zu einem der oben empfohlenen Reiseführer, die auch die normalen Sehenswürdigkeiten und Orte des Landes abdecken. 

 Portugal Reiseführer Empfehlung Test Lonely Planet

" Gehe einmal im Jahr dorthin, wo Du noch niemals warst (Dalai Lama) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Outdoor

 Seiten  256

 Autorin  Edwina Pitcher

 Verlag  Haffmans 

 Erschienen  2019

 Bewertung  4,4 / 5

 

Portugal Reiseführer Empfehlung Test Marco Polo


Reiseführer Portugal Vergleich 2023

Reiseführer Portugal Vergleich Test Backpacker

Die nächste Portugal Empfehlung ist kein Reiseführer im eigentlichen Sinn. Aber bei mir sind die beiden Themen Reisen und Essen eng miteinander verbunden. Ein neues Land zu entdecken bedeutet auch, seine Küche kennenzulernen. Idealerweise bereits vor der Reise, als Einstimmung auf den Urlaub und auch nach der Reise, um die neuen Eindrücke und Erinnerungen noch einmal kulinarisch aufleben zu lassen. 

 

Wenn es Dir genauso geht, empfehle ich Dir "Kochen wie in Portugal". Denn dieses Buch macht, mit seinen Rezepten und seinen Fotos, Lust, sowohl auf Portugal, als auch auf portugiesisches Essen. Hier findest Du viele Ideen,  angefangen mit Rezepten für portugiesische Klassiker wie Bacalhau (den in Salz getrockneten Kabeljau) oder die süße Nachspeise Pastel de Nata. Aber auch neue Anregungen für "Petiscos", die den spanischen Tapas ähnlichen kleinen Vorspeisen, für portugiesische Gazpacho, für gefüllte Tintenfische oder für saftigen Orangenkuchen.

 

Meine Portugal Reiseführer Empfehlung für alle, bei denen die Themen Reisen, Kochen und Genießen einfach zusammengehören. 

 Reiseführer Portugal Vergleich Test Lonely Planet

" Es muss nicht immer Hamburger sein: Auch Austern sind Fast Food (Christoph Wagner) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Kochbuch

 Seiten  144

 Autor  Antonio Bras

 Verlag  Gräfe & Unzer 

 Erschienen  2020

 Bewertung  4,6 / 5

 

Reiseführer Portugal Vergleich Test Marco Polo


Portugal Reiseführer Vergleich 2023

Portugal Reiseführer Vergleich Test Backpacker

Zum Abschluss meiner Portugal Reiseführer Empfehlungen möchte ich Dir noch zwei Bücher vorstellen, für die Wartezeit am Flughafen, für sonnige Stunden am Algarve Strand oder für einen entspannten Nachmittag in einem Café in Lissabon. 

 

Der Roman "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier ist eine wunderbar melancholisch und leicht philosophische Erzählung und ein fesselndes Leseabenteuer. Erzählt wird die Geschichte von Raimund Gregorius, Lehrer für alte Sprache in der Schweiz, der sich auf den Weg nach Lissabon macht, auf den Spuren des mysteriösen Autors eines antiquarischen portugiesischen Buches.

 

 "Südlich von Porto lauert der Tod" von Mariana da Silva ist ein spannender Krimi und klassischer Urlaubsschmöker. Die Stuttgarter Polizistin Ria Almeida reist in den portugiesischen Küstenort Torreira, die Heimat ihrer Großeltern, und wird, zusammen mit dem dortigen Dorfpolizisten João, in einen mysteriösen Mordfall verwickelt...

 Portugal Reiseführer Vergleich Test Lonely Planet

" Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler (Philippe Dijan) 

.
Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Roman

 Seiten  496

 Autor  Pascal Mercier

 Verlag  btb 

 Erschienen  2006

 Bewertung  4,3 / 5

 

Portugal Reiseführer Vergleich Test Marco Polo

Bester Portugal Reiseführer Empfehlung Krimi

 Seiten  336

 Autor  Mariana da Silva

 Verlag  Ullstein 

 Erschienen  2023

 Bewertung  4,3 / 5

 

Portugal Reiseführer Vergleich Test Marco Polo



Bester Reiseführer Portugal Lonely Planet
Reiseführer Portugal Empfehlung Lonely Planet
Bester Portugal Reiseführer Lonely Planet
Portugal Reiseführer Empfehlung Lonely Planet
Reiseführer Portugal Vergleich Lonely Planet
Portugal Reiseführer Vergleich Lonely Planet
Bester Reiseführer Portugal Test Lonely Planet
Reiseführer Portugal Empfehlung Test Lonely Planet
Bester Portugal Reiseführer Test Lonely Planet
Portugal Reiseführer Empfehlung Test Lonely Planet
Reiseführer Portugal Vergleich Test Lonely Planet



 

Später nochmal lesen?

Jetzt auf Pinterest merken: 

Portugal Reiseführer Empfehlung für junge Leute

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

  lll  Portugal Reisetipps 

Reiseführer Portugal Vergleich für junge Leute

 

Die beste Reise Kreditkarte

ᐅᐅᐅ für Deine Portugal Reise

Portugal Reiseführer Vergleich für junge Leute

 

 Hinweis:  Mein Blog "Bester Portugal Reiseführer Empfehlung"   enthält (mit einem lll➤   oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst oder kaufst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr vom Travel Bloke - Jetzt lesen oder bookmarken:


Dein Kommentar zu meiner Portugal Reiseführer Empfehlung

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu meiner Portugal Reiseführer Empfehlung? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 0