Budapest Blog: Reisetipps & Geheimtipps für die Städtereise

Der Blog mit Reisetipps & Geheimtipps für Deine Budapest Städtereise

 

 Top 10 Budapest Sehenswürdigkeiten 

 [1]  Spuren der Geschichte: Burgviertel & Fischerbastei

 [2]  Hauptkirche Ungarns: St. Stephans Basilika

 [3]  Nicht zu übersehen: Das Parlamentsgebäude

 [4]  Top Aussichtspunkt: Gellertberg & Freiheitsstatue

 [5]  Viel Nationalstolz: Der Heldenplatz

 [6]  Eine traurige Geschichte an der Donaupromenade

 [7]  Wege über die Donau: Brücken am Fluss

 [8]  Baum des Lebens: Die Große Synagoge

 [9]  Auf Sissis Spuren: Matthiaskirche

 [10]  Fotogene Wasserburg: Burg Vajdahunyad

  

 Budapest Reisetipps  

Wo essen?  Restaurants & Cafés

Budapest Reisetipps:  Ausgehen & Feiern

Wo übernachten? Hotel & Unterkunft

Budapest Reisetipps: Ausflüge & Touren

Budapest Reisetipps: Shopping & Märkte

Beste Strände zum Wellness & Baden

Budapest Reisetipps: Outdoor & Natur

Bester Budapest Reiseführer

Budapest Reise planen-  FAQs

Dein Kommentar: Fragen & Anmerkungen

 

 

 Zum Rein- und Rauszoomen einfach in die Budapest Reisetipps Karte klicken.

 

Budapest gehört zu den beliebtesten Städtereisezielen in Europa. Obwohl es historisch eigentlich sogar zwei Städte sind - Buda (am westlichen Donauufer) und Pest (östlich der Donau). Aufgrund deren langen, abwechslungsreichen Geschichte, gibt es hier an jeder Ecke spannende Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

 

Durch die malerische Lage an den Ufern der Donau, ist Budapest aber auch ein ideales Städtereise Ziel für ein romantisches Wochenende. Hinzu kommt, dass die Stadt ein kulinarischen Entdecker Paradies ist - und das alles zu deutlich günstigeren Preisen, als wir es aus anderen Hauptstädten Europas gewohnt sind. 

 

Bei meinem letzten Besuch in Ungarns Hauptstadt habe ich mir eine ganze Woche Zeit genommen - und mir neben den bekannten Sehenswürdigkeiten  auch viele Budapest Geheimtipps abseits der Touristenrouten angeschaut.  Deshalb möchte ich Dir heute im Blog meine persönlichen Budapest  Reisetipps und Geheimtipps für Deinen eigenen Urlaub zeigen

 

Legen wir also gleich los: Über das Inhaltsmenü oben kommst Du direkt zu den Budapest Reisetipps, die Dich am meisten interessieren. In der Karte findest Du die genauen Locations und Adressen aller meiner Budapest Blog Tipps.

 


Tipps Reisetipps Budapest Blog
Tipps Blog Budapest Reisetipps

 

Hallo, Willkommen beim Travel Bloke, ich freue mich, dass Du mich und meinen Reiseblog besuchst. Ich bin Andreas, "Der Travel Bloke". Gelernter Reiseveranstalter, Reiseblogger und leidenschaftlicher Weltenbummler. Mehr über mich erfährst Du lll➤ hier

 



Budapest Blog

Reisetipps Budapest Blog Geheimtipps

 

Burgviertel & Fischerbastei

 

Der erste der Budapest Reisetipps, das Burgviertel, ist sicher kein Geheimtipp, sondern die beliebteste der Sehenswürdigkeiten auf der Buda Seite der Stadt. Ein Bummel durchs Burgviertel ist ein kleiner Ausflug ins Mittelalter - mit verwinkelten Gassen, kopfsteingepflasterten Plätzen und alten, verwitterten Mauern.

 

Die ältesten dieser Mauern wurden bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Seit dem wurde die Burg aber immer wieder umgebaut und erweitert, mit barocken, aber auch modernen Stilelementen. Heute beherbergt das Burggelände die ungarische Nationalgalerie, die Nationalbibliothek und das Burgmuseum. Für Unterhaltung ist hier also auch an regnerischen Tagen gesorgt.

 

Ebenfalls auf dem Burghügel findest Du die Fischer Bastei, eine Aussichtsterrasse, die um 1900 anlässlich des 1.000 jährigen Jubiläums Ungarns eingeweiht wurde. Die neugotische Terrasse wäre mit ihren geschwungenen Treppen, ihren Türmchen und Erkern die perfekte Kulisse für einen Sissi Film und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen. Der Ausblick von hier über die Donau und die Pest Seite gehört zu den schönsten der Stadt.

Reisetipps Budapest  Altstadt

Blog Budapest Reisetipps: Von der Donau kommend, geht es ins Burgviertel ganz schön steil nach oben. Wenn Dir der Aufstieg zu anstrengend ist, gibt es auf der Höhe der Kettenbrücke die Budavari Siklo, eine Seilbahn, die Dich in ein paar Minuten bequem hinauf auf den Berg bringt. Die kurze Fahrt kostet 4 EUR -  oder 6 EUR, wenn Du später auch wieder hinunter fährst. Auch wenn Du die Bahn nicht nutzt, lohnt ein Blick auf die nostalgische Seilbahn.

.

" Budapests Burgviertel gehört bereits seit 1986 zum UNESCO Weltkulturerbe

.
Budapest Blog: Aufstieg zum Burgviertel
Budapest Blog: Aufstieg zum Burgviertel
Budapest Reisetipps: Aussichtsterrasse Fischerbastei
Budapest Reisetipps: Aussichtsterrasse Fischerbastei


Reisebericht Reisetipps Budapest Blog

Restaurants & Cafés  Ich war begeistert vom kulinarischen Angebot in Budapest! Das Essen hier vereinigt ungarische, türkische, österreichische, balkanische und sogar französischen Einflüssen. Kein Wunder, dass Ungarns Küche zu den interessantesten und schmackhaftesten (wenn auch wahrscheinlich nicht gesündesten) Europas gehört. Mein Favorit in der kulinarischen Landschaft von Budapest sind die Lángos. Das deftige Street Food Gericht ist fast ein ungarisches Grundnahrungsmittel, mit einer Jahrhunderte langen Tradition. Lángos werden aus Milch, Mehl, Hefe und Salz hergestellt und vor dem Frittieren geknetet. Die fertige Teigtasche wird mit einem großzügigen Klecks Sauerrahm und geriebenem Käse verfeinert und, je nach Geschmack, mit Speck, Wurst, roten Zwiebeln, Knoblauch und Paprika gefüllt. Das beste Lángos der Stadt bekommst Du am Retró Lángos Büfé, einem winzigen Essensstand mit dem urigen Retrocharme der 1980er Jahre - an einem kleinen Park im zentralen Lipotváros Viertel (die genaue Location aller Budapest Reisetipps findest Du oben in der Karte). Ich habe hier regelmäßig eine Lunchpause eingelegt und jeden Tag ein anderes Lángos probiert...

Budapest Blog: Lunchpause beim Retró Lángos Büfé
Budapest Blog: Lunchpause beim Retró Lángos Büfé
Budapest Reisetipps: Lángos in vielen Varianten probieren
Budapest Reisetipps: Lángos in vielen Varianten probieren


Budapest Reisetipps

Blog Budapest Reisetipps Geheimtipps

 

 St. Stephans Basilika 

 

Am Rand der Altstadt von Pest steht die größte und bedeutendste Kirche Ungarns, die St.-Stephans-Basilika. Bedeutend schon deshalb, weil sie dem Nationalhelden der Ungarn, dem heiligen Stephan gewidmet ist, der im Jahr 1000 das ungarische Königreich gründete und die Magyaren christianisierte.

 

Der Nationalheilige hat, zumindest teilweise, hier in der Kirche seine letzte Ruhestätte: In einem Glaskasten einer kleiner Kapelle, links vom Hauptaltar, befindet sich eine etwas morbide Reliquie - in Form der abgeschlagenen rechten Hand des berühmten Königs.

 

Besonders imposant ist der 95 Meter hohe Kuppeldom der Basilika. Wenn Du schwindelfrei bist, kannst Du auch hinaufsteigen und von einer Aussichtsplattform einen besonders guten Blick über die Stadt genießen. 

Blog Budapest Reisetipps Altstadt

Reisetipps Budapest Blog: Der Eintritt in die Basilika ist frei (Spenden sind aber willkommen), nur der Aufstieg in die Kuppel kostet 500 HUF. Achte bitte auf angemessene Kleidung, Schultern und Knie sollten bedeckt sein. Öffnungszeiten: 9-17h, Samstags nur 9-13h und Sonntags 13-17h. Ein besonderes Erlebnis ist auch ein Orgelkonzert in der St.-Stephans-Basilika, die für ihre einzigartige Akustik bekannt ist. Informationen dazu ᐅᐅᐅ findest Du hier.

.

" Die St. Stephans Basilika ist die größte und wichtigste Kirche Ungarns.

.
Budapest Reisetipps: St. Stephans Basilika
Budapest Reisetipps: St. Stephans Basilika


Reisebericht Blog Budapest Reisetipps

Bars & Kneipen  Budapest ist, neben vielem anderen, eine Partystadt und ein beliebtes Reiseziel für Abifahrten und Jungesellen und -gesellinnen Abschiede. Besonders in der Altstadt von Pest findest Du jede Menge Bars und Kneipen zum Essen, Trinken und Feiern. Eine kulturelle Besonderheit sind hier die von den Einheimischen liebevoll "Romkocsma" genannten Locations -was so viel wie "Ruinen Bars" bedeutet. Dies sind ursprünglich alternative "Untergrund Projekte", die in verfallenen, leerstehenden Gebäuden und ihren Innenhöfen mit viel Phantasie und Kreativität Party Locations aufgebaut haben. Ohne viel Werbung wurden die Bars durch Mundpropaganda und über die sozialen Medien in der Szene bekannt. Die Mutter aller Ruinen Bars und die erste ihrer Art ist das Szimpla Kert, das seit dem Jahr 2000 existiert. Ursprünglich ein Geheimtipp der alternativen Partyszene, haben sich die Ruinen Bars in den letzten Jahren aber zu Touristenattraktionen entwickelt und Du findest hier heute mehr Junggesellengruppen und amerikanische Rucksacktouristen als Einheimische. Doch ich persönlich finde, die Ruinen Bars sind auch weiter einen Besuch wert und ein guter Anlaufpunkt für einen lustigen Abend. Mach' Dir am besten Dein eigenes Bild. Es gibt übrigens sogar geführte "Pub Crawling" Touren durch die Ruinen Bars, Informationen dazu findest Du ᐅᐅᐅ hier.

Budapest Reisetipps: Ruinenbar Szimpla Kert
Budapest Reisetipps: Ruinenbar Szimpla Kert
Budapest Blog: Pub Crawling durch die Ruinenbars
Budapest Blog: Pub Crawling durch die Ruinenbars


Budapest Blog Reisetipps

Geheimtipps Reisetipps Budapest Blog

 

 Parlamentsgebäude 

 

Dieses Gebäude wirst Du sicher nicht übersehen! Das gigantische Bauwerk aus dem Jahr 1902 ist Sitz der ungarischen Nationalversammlung und erstreckt sich über unglaubliche 268 Meter entlang des Donauufers, auf der Pest Seite der Stadt. Es heißt, mit seinen 691 Zimmern ist das neugotische Bauwerk  das drittgrößte Parlamentsgebäude der Welt.

 

An Tagen ohne Parlamentssitzungen kannst Du das imposante Gebäude im Rahmen einer 45 minütigen Führung von innen besichtigen - und dabei Interessantes über seine Architektur und über die Geschichte und Politik Ungarns erfahren. Infos zu Touren und Tickets findest Du hier ᐅᐅᐅ 

Altstadt Reisetipps Budapest Blog

Blog Budapest Reisetipps: Als Hobbyfotograf wirst Du feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, das Bauwerk im ganzen vor die Linse zu bekommen. Den besten Blick auf das Gebäude in seiner vollen Pracht hast Du vom Buda Ufer aus, sowie vom südlichen Fußweg der  Margaretenbrücke. 

.

" Mit 268 Metern Länge, eines der größten Parlamentsgebäude der Welt.

.
Budapest Blog: Parlamentsgebäude vom Buda Ufer aus gesehen
Budapest Blog: Parlamentsgebäude vom Buda Ufer aus gesehen
Budapest Reisetipps: Parlamentsgebäude vom Burghügel gesehen
Budapest Reisetipps: Parlamentsgebäude vom Burghügel gesehen


Reisetipps Reisebericht Budapest Blog

Shopping & Märkte   Bietet der Heldenplatz einen Streifzug durch die ungarische Nationalgeschichte, ist ein Besuch von Budapests großer Markthalle ein Streifzug durch die ungarische Küche. Und gleichzeitig ein Feiertag für alle fünf Sinne. An den verschiedenen Marktständen kannst Du Deinen Appetit mit roter Paprika, fetter Salamiwurst, frischem Knoblauchbrot und süffigem Tokajer Wein anregen. Um danach an einem der vielen Imbissstände Deinen Hunger mit leckerer Gulaschsuppe und süßem Zimtstrudel zu stillen. Doch auch wenn Du gerade keinen Hunger hast, lohnt der Besuch der Markthalle schon wegen seiner Architektur. Die älteste Markthalle der Stadt wurde schon 1897 eröffnet und ist ein Prachtstück neugotischer Architektur. In der oberen der drei Etagen kannst Du Dich auch nach Souvenirs wie bestickte Decken und bunte Trachtenkleidung umsehen.

Budapest Blog: Bummel durch die Große Markthalle
Budapest Blog: Bummel durch die Große Markthalle
Budapest Reisetipps: Ungarische Salami als Reisemitbringsel kaufen
Budapest Reisetipps: Ungarische Salami als Reisemitbringsel kaufen


Budapest Reisetipps Blog

Geheimtipps Blog Budapest Reisetipps

 

Gellertberg & Freiheitsstatue

 

Ebenso wie den Burghügel, erreichst Du auch den Gellertberg auf der Buda Seite erst nach einem steilen Anstieg durch eine schöne Wald- und Parkanlage (wenn Du nicht laufen willst oder kannst: es gibt auch Busverbindungen hinauf auf den Berg). Oben angekommen, erhältst Du zur Belohnung den  - wie ich finde - besten Ausblick über die Stadt.

 

Die Hauptattraktion auf dem Gellertberg ist aber ein berühmtes Denkmal - denn Budapest hat, wie New York, seine eigene Freiheitsstatue! Die, auf einem Sockel stehende, 14 Meter große Dame, mit einem Palmwedel in ihrem ausgestreckten Arm, ist eines der bekanntesten Symbole der Stadt. Gemäß der Inschrift im Sockel ist sie der "Unabhängigkeit, Freiheit und dem Wohlstand des ungarischen Volkes" gewidmet.

Altstadt Blog Budapest Reisetipps

Reisetipps Budapest Blog: Die Widmung am 1947 errichteten Monument galt ursprünglich als Ehrung der sowjetischen Soldaten, die Budapest nach dem Krieg befreiten. Da viele Ungarn das sowjetische Brudervolk aber eher als Besatzer und nicht als Befreier empfanden, hatte die Freiheitsstatue lange Zeit ein zwiespältiges Image. Nach der Abkehr vom Kommunismus, wurde die Statue eines russischen Soldaten und die Namen der bei der Befreiung getöteten russischen Soldaten am Fuß der Freiheitsstatue entfernt - und die Dame steht wieder für Freiheit und Wohlstand auf dem Gellert Berg über der Stadt.

.

" Die meisten der Panoramafotos, die wir von Budapest kennen, wurden hier oben aufgenommen

.
Budapest Reisetipps: Blick über die Stadt vom Géllertberg
Budapest Reisetipps: Blick über die Stadt vom Géllertberg
Budapest Blog: Freiheitsstatue auf Ungarisch
Budapest Blog: Freiheitsstatue auf Ungarisch


Blog Reisebericht Budapest Reisetipps Reiseführer

 

Diese beiden Reiseführer mit vielen weiteren Tipps und Vorschlägen zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten haben mir besonders gut gefallen:  Meine Budapest Reiseführer Empfehlungen für Deine Inspiration und Planung.

Anzeige

 

 



Reisetipps Budapest Blog

Reisetipps Geheimtipps Budapest Blog

 

 Heldenplatz 

 

Der Besuch des Budapester Heldenplatzes ist ein Streifzug durch die ungarische Geschichte. Die vielen Reisegruppen, die den Platz besuchen, erhalten hier von ihren Reiseleitern lange Vorträge zum "who-is-who" der ungarischen Nationalhelden. Ich halte mich deshalb kurz:

 

Der Heldenplatz ist eingerahmt von zwei halbmondförmigen Kolonnaden mit Statuen, die, neben wichtigen ungarischen Königen und Staatsmännern, die sieben Heeresführer darstellen, die das Volk der Magyaren aus der asiatischen Steppe über die Karpaten führten.

 

Und auf der Siegessäule in der Mitte des weitläufigen Platzes, thront der Erzengel Gabriel mit der ungarischen Krone. 

Reisetipps Altstadt Budapest Blog

Blog Budapest Reisetipps: Der Heldenplatz liegt etwas außerhalb der Innenstadt, am Ende der Andrássy utca. Das ist die Prachtstraße Budapests, mit vornehmen Cafés, Restaurants und vielen Markenshops von Rolex bis Louis Vuitton.

Mein Tipp deshalb: Laufe eine Strecke zu Fuß über die Andrássy utca und nimm dann vom Heldenplatz die U-Bahn Linie 1 zurück in die Altstadt.

.

" Auf dem Heldenplatz triffst Du auf die wichtigsten Könige und Helden der ungarischen Nationalgeschichte.

.
Budapest Blog: Abstecher zum Heldenplatz
Budapest Blog: Abstecher zum Heldenplatz
Budapest Reisetipps: Who-is-Who der ungarischen Geschichte
Budapest Reisetipps: Who-is-Who der ungarischen Geschichte


Blog Reisebericht Budapest Reisetipps

 

Die Frage ist gar nicht einfach zu beantworten. Budapest ist groß und hat ein riesiges Hotelangebot. Ich habe deshalb hierzu einen eigenen Artikel geschrieben lll Wo in Budapest übernachten? Hier aber schon ein kurzer Spoiler: 

 

Mein Tipp: T62 Hotel  

Besonders gut gefallen hat mir dieses Hotel im 6. Bezirk, mit seiner modernen, fröhlichen Einrichtung - und einem, besonders für seine Lage, sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Direkt vor dem Hotel halten Straßenbahn und U-Bahn, die Dich überall hinbringen.  Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Günstig: Hostel One  

Wenn Du mit kleinem Budget reist: Das beste Budapest Hostel ist sauber und professionell geführt, hat eine gute Atmosphäre und liegt nur ein paar Schritte von der berühmten Szimpla Kert Ruinen Bar entfernt. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Für Genießer: Hotel Gellért  

Wenn Du etwas Besonderes suchst: Das Hotel mit seinem berühmten Gellert Thermalbad versprüht nostalgisch-historischen Charme und hat eine sehr gute Lage, direkt an der Donau. Infos & Preise ᐅᐅᐅ

 

Budapest Reisetipps: Top Preis-/Leistungsverhältnis im T62 Hotel
Budapest Reisetipps: Top Preis-/Leistungsverhältnis im T62 Hotel
Budapest Blog: Luxus und Wellness im Hotel Gellért
Budapest Blog: Luxus und Wellness im Hotel Gellért


Blog Budapest Reisetipps

Blog Geheimtipps Budapest Reisetipps

 

 Donaupromenade 

 

An beiden Seiten der Donau gibt es schöne, idyllische Wege zum Bummeln und Flanieren. Der interessanteste Abschnitt ist jedoch der "Donaupromenade" genannte Uferbereich auf der Pest Seite zwischen der Kettenbrücke und der Elisabethbrücke (siehe auch die Karte am Anfang des Artikels).

 

Hier, im alten Zentrum der Stadt, befinden sich einige der besten Hotels und Restaurants, und Du hast einen besonders guten Blick hinüber zum Burghügel auf der Buda Seite.

 

Hier an der Donaupromenade findest Du auch ein Denkmal (ich weiß nicht, ob dies das richtige Wort ist) das mich persönlich sehr berührt hat. Die Installation besteht aus 60 Paar eisernen Schuhen, entlang am Ufer der Donau aufgestellt.

 

Sie erinnern an die 3.500 Budapester (die meisten davon Juden), die gegen Ende des 2. Weltkriegs von den faschistischen ungarischen Pfeilkreuzlern gezwungen wurden, ihre Schuhe auszuziehen, bevor sie erschossen wurden und ihre toten Körper an dieser Stelle in die Donau fielen. 

Budapest Reisetipps: Bummel entlang der Donaupromenade
Budapest Reisetipps: Bummel entlang der Donaupromenade
Budapest Blog: Mahnmal der Schuhe am Donauufer
Budapest Blog: Mahnmal der Schuhe am Donauufer


Reisetipps Budapest Blog Rundgang

Outdoor & Natur   Auf einer Bootstour über die Donau, kommst Du auch an der, mitten im Fluss liegenden, Margareten Insel vorbei. Bei einigen Touren kannst Du das Schiff verlassen und Dir die Insel anschauen, bevor Du mit dem nächsten Boot weiterfährst. Du gelangst aber auch einfacher auf die Insel, wenn Du auf dem nördlichen Fußweg über die gleichnamige Margareten Brücke gehst. In der Mitte der Brücke zweigt dort ein Weg ab, der Dich auf die Insel führt. Die zweieinhalb Kilometer lange Margareten Insel ist mit ihren schönen Parks und Gärten die grüne Lunge der Stadt. Es gibt einen Rosengarten, einen Japanischen Garten, sowie den berühmten Musik Springbrunnen, der mehrmals am Tag zu den Klängen klassischer Musik ein "Wasserballett" aufführt. Ein perfekter Ort für einen entspannten Nachmittag mit einem Buch, abseits der Auspuffgase der Stadt. Wenn Du sportlich bist, kannst Du hier auch auf der fünf Kilometer langen Tartanbahn, die einmal die gesamte Insel umrundet, eine Joggingrunde drehen.

Budapest Blog: Durchatmen auf der Margareteninsel
Budapest Blog: Durchatmen auf der Margareteninsel
Budapest Reisetipps: Zum Morgenjogging auf die Margareteninsel
Budapest Reisetipps: Zum Morgenjogging auf die Margareteninsel


Budapest Blog Tipps

Reisetipps Budapest Blog Tipps

 

 Brücken am Fluss 

 

Budapest ist stark geprägt durch die Donau, die mächtig und gemächlich durch die Stadt fließt, und diese in zwei Hälften teilt. Und die vielen Brücken, die sich über die Donau spannen und die beiden Stadtteile Buda und Pest miteinander verbinden, gehören zu den meist fotografierten ᐅᐅᐅ Budapest Sehenswürdigkeiten.

 

Sie sind nicht nur, im wahrsten Sinn des Wortes, wichtige Pfeiler des innerstädtischen Verkehrs, sie sind auch eng verbunden mit der Geschichte der Stadt und haben alle eine ganz eigene, imposante Architektur. 

 

Die drei wichtigsten Brücken Budapests, die Margaretenbrücke, die Kettenbrücke und die Elisabethbrücke verfügen alle über einen Fußgängerbereich, so dass Du sie gut in Deine Besichtigungstouren einbinden kannst. Von allen Brücken hast Du jeweils einen sehr guten, jedes Mal unterschiedlichen Blick, auf die verschiedenen Viertel der Stadt.

Reisetipps Budapest Blog Reisebericht

Blog Budapest Reisetipps: Die älteste der Brücken, die 1849 eingeweihte Kettenbrücke, ist mit ihren 380 Metern und den zwei imposanten, die Hängebrücke tragenden Türmen, fast ein Nationaldenkmal und der ganze Stolz der Budapester. 

Budapest Blog: Kettenbrücke
Budapest Blog: Kettenbrücke
Budapest Reisetipps: Margaretenbrücke
Budapest Reisetipps: Margaretenbrücke
Budapest Blog: Elisabethbrücke
Budapest Blog: Elisabethbrücke


Blog Budapest Reisetipps Rundgang

Wellness & Baden  Nach den vielen Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Burgen haben wir uns etwas Erholung und Entspannung verdient. Denn Budapest ist ein Bade- und Kurort mit langer Tradition. Das heiße, mineralreiche Wasser aus tausend Meter Tiefe, wird seit langem zur Therapie von Rheumatismus und Muskelkrankheiten genutzt. Heute vermarkten sich die traditionellen Heilbäder der Stadt jedoch mehr unter dem Begriff "Spa" und bieten Wellnessanwendungen, Massagen, Saunen und entspannende heiße Bäder an. Doch selbst wenn Wellness - wie bei mir - nicht Dein Thema ist: Die historischen Badeanstalten, die mit ihrer Jugendstil- und neo-barocken Architektur einen wunderbar altmodischen Charme ausstrahlen, sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich habe mir zwei besonders schöne Bäder angeschaut, die beide eine lange Tradition haben: Das berühmte Gellért Bad befindet sich im gleichnamigen Gellert Hotel (und, genau - am Fuß des gleichnamigen Gellert Berg) auf der Buda Seite der Stadt. Das palastartige Szechenyi Bad, mit seinen wunderbaren Außenbecken, liegt ganz in der Nähe vom Heldenplatz, im Stadtwald auf der Pest Seite der Stadt. Die genauen Locations aller Budapest Reisetipps findest Du oben in der Karte.

Budapest Reisetipps: Wellnessbereich im Hotel Gellért
Budapest Reisetipps: Wellnessbereich im Hotel Gellért
Budapest Blog: Szechenyi Bad
Budapest Blog: Szechenyi Bad


Budapest Reisetipps Reisebericht

Blog Budapest Reisetipps Tipps

 

 Große Synagoge 

 

Der nächste der Budapest Reisetipps führt uns nochmal in ein Gotteshaus. Die große Synagoge trägt ihren Namen zu Recht: Sie ist die größte Synagoge Europas - und nach der großen Synagoge in Jerusalem die zweitgrößte weltweit. Das imposante Gebäude im byzantinisch-maurischen Stil liegt im jüdischen Viertel der Altstadt, in der Dohány utca (Tabakgasse) und wird deshalb auch oft unter den Namen Dohány St. Synagoge oder Tabakgassen Synagoge aufgeführt. Überhaupt fand' ich es interessant, wie sehr in der Altstadt von Budapest immer noch, oder besser wieder, die jüdische Kultur mit kleinen urigen Geschäften und koscheren Restaurants präsent ist.

 

Schau' Dir die Synagoge mit ihren Zwiebeltürmen und Rosettenfenstern auf jeden Fall auch von innen an. Sehr beeindruckend und bewegend ist neben dem Gebäude selbst auch der Innenhof der Synagoge mit dem alten jüdischen Friedhof und dem "Baum des Lebens": Eine einer Trauerweide nachempfundenen Installation, in deren Blätter die Namen von im Holocaust ermordeten Budapester Juden eingraviert sind. 

Blog Budapest Reisetipps Reisebericht

Reisetipps Budapest Blog: Die Synagoge ist zu bestimmten Zeiten für Besichtigungen geöffnet, diese variieren je nach Wochentag und Jahreszeit. Kernzeit ist von 10 - 16 Uhr, freitags schließt sie früher und samstags ist keine Besichtigung möglich. Der Eintritt kostet umgerechnet circa 16 EUR und schließt auch den Friedhof, den Garten und das angeschlossene Museum ein.  

.

" Die - nach der in Jerusalem - zweitgrößte Synagoge der Welt steht in der Altstadt von Pest.

.
Budapest Reisetipps: Große Synagoge
Budapest Reisetipps: Große Synagoge
Budapest Blog: Baum des Lebens im Innenhof der Synagoge
Budapest Blog: Baum des Lebens im Innenhof der Synagoge


Rundgang Reisetipps Budapest Blog

Ausflüge & Touren   Ich bin ja ein großer Fan von Bootstouren, egal ob über Flüsse, Seen oder durch Häfen. Aber in Ungarns Hauptstadt gehört eine Fahrt auf einem der vielen Ausflugsboote ganz oben auf die Liste der Budapest Reisetipps. Denn wie wenige andere Orte, haben sich Buda und Pest in ihrer Entwicklung am Verlauf der Donau orientiert und viele der Budapest Sehenswürdigkeiten liegen unmittelbar am Flussufer. Inklusive der vielen Brücken, die sich majestätisch über die Donau schwingen. Es gibt eine große Anzahl unterschiedlicher Bootstouren, mit einer Dauer von einer Stunde bis zu einem ganzen Tag. Auf einigen wird Dir zusätzlich zur Bootsfahrt noch ein Unterhaltungsprogramm mit Musik oder einen opulenten Dinner geboten und es gibt Pakete, die verschiedene Aktivitäten und Besichtigungen mit einer Bootsfahrt kombinieren. Es macht daher Sinn, im Voraus die für Dich passende Tour aus dem großen Angebot zu finden und gegebenenfalls schon zu reservieren (eine Übersicht findest Du ᐅᐅᐅ hier). Du kannst Dich aber natürlich auch spontan für eines der Schiffe entscheiden, die stündlich entlang der Uferpromenade auf der Pestseite ablegen und kurzfristig noch Leute mitnehmen. 

Budapest Blog: Mit dem Ausflugsboot auf der Donau
Budapest Blog: Mit dem Ausflugsboot auf der Donau
Budapest Reisetipps: Bootstour unter den Donaubrücken
Budapest Reisetipps: Bootstour unter den Donaubrücken


Blog Budapest Tipps

Reisetipps Budapest Blog Rundgang

 

 Matthiaskirche 

 

Wenn Du im Burgviertel auf der Budaseite der Stadt unterwegs bist, solltest Du Dir auch die Matthiaskirche anschauen, die mir persönlich besonders gut gefallen hat. Das Erkennungszeichen der Kirche ist ihr markantes, buntes Dach, bestehend aus einem Mosaik unzähliger, sechseckiger Kacheln, in den ungarischen Farben Rot, Grün und Weiß.

 

Wie alles auf dem Burghügel, gehen die Anfänge der Kirche auch zurück bis ins 13. Jahrhundert. Seitdem wurde das katholische Gotteshaus immer wieder umgebaut, teilweise zerstört und wieder aufgebaut. Unter der maurischen Besatzung wurde sie zeitweise sogar als Moschee genutzt. Benannt ist die Kirche nach dem ungarischen König Matthias, der dort gleich mehrmals geheiratet hat - was heutige Brautpaare aber anscheinend nicht abschreckt, die Matthias Kirche ist ein sehr beliebter Ort für Hochzeiten.

 

Wenn Du nicht klaustrophobisch bist, kannst Du auch die 197 Stufen einer engen Wendeltreppe hinauf in den Glockenturm steigen und von dort oben über die Stadt blicken. 

Reisetipps Budapest Blog Top 10 Sehenswürdigkeiten

Blog Budapest Reisetipps: Die Matthiaskirche kann - sofern kein Gottesdienst stattfindet - täglich von 9 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt kostet umgerechnet ungefähr 5 EUR.

.

" Kaiser Franz Josef und seine Sissi wurden hier 1867 zum ungarischen Königspaar gekrönt. 

.
Budapest Blog: Matthiaskirche
Budapest Blog: Matthiaskirche
Budapest Reisetipps: Mosaikdach der Matthiaskirche
Budapest Reisetipps: Mosaikdach der Matthiaskirche

<

Reisetipps Budapest Rundgang

Blog Budapest Reisetipps Rundgang

 

 Burg Vajdahunyad 

 

Wenn Du den, etwas außerhalb von Budapests Zentrum liegenden, Heldenplatz besichtigst, solltest Du Dir auch die gleich dahinter liegende Burg Vajdahunyad im Városliget Stadtpark anschauen.

 

Die fotogene Burg mit Wassergraben, trutzigem Burgtor und efeuberankten Türmen scheint direkt aus einem Märchenbuch der Gebrüder Grimm entsprungen zu sein. Tatsächlich wurde sie aber erst zur Millenium Ausstellung 1896 erbaut und vereint bewusst ganz unterschiedliche Baustile der verschiedenen  ungarischen Regionen.

 

Ursprünglich wurde die Burg nur aus Holz und Pappe für die Dauer der Ausstellung errichtet, weil sie aber so positiv bei den Menschen ankam, wurde sie Jahre später in Stein nachgebaut. Heute finden in der Burg regelmäßig Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte stand und auch das ungarische Landwirtschaftsmuseum ist hier  untergebracht. 

Blog Budapest Reisetipps Top 10 Sehenswürdigkeiten

Reisetipps Budapest Blog: Das Gelände der Burg ist durchgehend zugänglich und kann kostenlos besichtigt werden. Wenn Du Dir auch das Museum anschauen willst (ich war ehrlich gesagt nicht drin) kostet das Ticket umgerechnet circa 4 EUR:

.

" Burg Vajdahunyad: Von der Pappkulisse zur trutzigen Wasserburg

.
Budapest Reisetipps: Märchenburg Vajdahunyad
Budapest Reisetipps: Märchenburg Vajdahunyad


Rundgang Blog Budapest Reisetipps
Danke für den Kaffee!
Reisetipps Rundgang Budapest Blog

 

Hat Dir mein Blog Artikel (bis hier) gefallen? Oder Dir bei Deiner Reiseplanung geholfen? Du möchtest Dich gerne revanchieren?

 

Ich freue mich immer über eine kleine Spende für meine Kaffeekasse. Vielen Dank!




Anzeigen

Tipps Reisetipps Budapest Blog Geheimtipps
Tipps Blog Budapest Reisetipps Geheimtipps
Geheimtipps Reisetipps Budapest Blog Tipps
Geheimtipps Blog Budapest Reisetipps Tipps
Reisetipps Geheimtipps Budapest Blog Tipps
Blog Geheimtipps Budapest Reisetipps Tipps



 

Später nochmal lesen?

 Jetzt auf Pinterest merken  

Blog Rundgang Budapest Reisetipps

 

Hier findest Du alle meine aktuellen

   lll  Städtereisen Reisetipps   

Reisetipps Budapest Blog Top 10 Sehenswürdigkeiten

Die kostenlose Reise Kreditkarte:

  ᐅᐅᐅ VISA GenialCard 

Blog Budapest Reisetipps Top 10 Sehenswürdigkeiten

 

 Hinweis:  Mein Blog Budapest Reisetipps & Geheimtipps enthält (mit ᐅᐅᐅ einem ➤ oder als "Anzeige" gekennzeichnete) Affiliate Links. Über diese gelangst Du zu von mir empfohlenen Reiseleistungen. Buchst Du dort etwas, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Für Dich entsteht dadurch kein Nachteil, der Preis ist der gleiche wie bei einer direkten Buchung dort. Ich danke Dir für die damit gezeigte Wertschätzung meiner Arbeit an dieser Webseite. Weitere Infos zu diesem Thema erhältst Du lll hier.

 



Mehr Travel Bloke Tipps: Jetzt lesen oder für später bookmarken


Dein Kommentar zu den Budapest Blog Reisetipps & Geheimtipps

 

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu den Budapest Blog Reisetipps & Geheimtipps? Du warst auch schon mal dort? Was sind Deine Erfahrungen und Empfehlungen? Ich freue mich über Deine Ergänzungen, Fragen und andere Anmerkungen.

 

Kommentare: 4
  • #4

    Andreas - Der Travel Bloke (Dienstag, 23 Januar 2024 16:08)

    Hallo Andi, danke für den Hinweis, scheinbar ist mein Ungarisch etwas eingerostet... ;-). Habe das K oben in ein R geändert.

  • #3

    Andi (Dienstag, 23 Januar 2024 16:01)

    Hallo, das Wirt Komkocsma existiert nicht. Richtig heißt es Romkocsma. Rom bedeutet Ruine, kocsma bedeutet Kneipe. VG Andi

  • #2

    Der Travel Bloke (Donnerstag, 03 März 2022 11:27)

    Das freut mich Joana, dass Dir meine Budapest Reisetipps und mein Blog gefallen. Alles Gute.

  • #1

    Joana (Donnerstag, 03 März 2022 11:06)

    Ich liebe Budapest. Schöner Bericht. Auch ein ganz großes Lob für deinen Blog. :)